12. Juni 2020 1 Likes

Playstations Future of Gaming

Playstation 5: Design und Modelle enthüllt, sowie reichlich neue Games

Lesezeit: 4 min.

Gestern Abend ab 22 Uhr war es endlich so weit. Sony enthüllte die langerwartete Playstation 5 samt Design, gleich zwei an den Start gehenden Versionen und eine großen Fülle an neuen Spielen mit etlichen Überraschungen. Die per Livestream gezeigte Enthüllung unter dem Motto „The Future of Gaming“, kündigte etliche Spielekracher wie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Resident Evil VIII: Village“, „Horizon II: Forbidden West“, ein „Demon’s Souls“-Remake und etliche weitere große und kleine Titel an.

Doch zunächst zum Design und den Peripherie-Geräten der Playstation 5, die natürlich erst ganz zum Schluss der über 70 Minuten dauernden Präsentation gezeigt wurden. So fällt die neue Konsole, die Ende 2020 in den Handel kommen soll, tatsächlich weiß aus, wie schon aufgrund des weißen Dual-Sense-Controllers vermutet wurde. Das Design wirkt sehr kurvig und eindeutig extravagant, gänzlich aus der Reihe fallend Im Vergleich der vier Vorgängern. Die Konsole wird zusätzlich vertikal stehend auf einer Art kleinem Podest gezeigt, ohne Informationen, ob sich das Endgerät auch horizontal aufstellen lässt. Die PS3- sowie PS4-Konsolen ließen sich alle vertikal und horizontal aufstellen und bespielen – im Gegensatz zur amerikanischen Konkurrenz bei Microsoft, zum Leidwesen vieler Spieler. Preise wurden bislang noch nicht genannt, jedoch lässt sich vermerken, dass Sony hier neben der Standard-Variante auch eine vermutlich kostengünstigere Ausführung der Konsole anbieten wird, die sich „Playstation 5 Digital Edition“ nennt und ohne optisches Bluray-Laufwerk auskommt, wie gestern gezeigt. Wie groß die Preisspanne hier jedoch ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Darüber hinaus soll es neben einem neuen 3D-Audio Pulse-Headset auch eine Media-Remote-Fernbedienung geben zum entspannten Mediengenuss im Heimkino.


„Stray“

Zu den über 25 gezeigten Games zählen neben einem für PS5 angekündigten „GTA V“, das in einer erweiterten Variante noch 2021 kommen soll, auch die Rennsimulation „Gran Turismo 7“, Insomniacs Nachfolger zum 2018 erschienen „Marvel’s Spider-Man“-PS-exklusiv Titel „Miles Morales“ – das ebenfalls schon Ende 2020 kommen soll – und ein neu angekündigter Titel des japanischen RPG-Riesen Square Enix mit dem Titel „Athia“, das neben einer PS5-Exklusivität jedoch nur mit einem atmosphärischen Cinematic-Trailer aufwarten konnte.

Insomniac Studios beließen es aber nicht nur bei „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, sondern enthüllten auch sogleich „Ratchet & Clank: Rift Apart“, das mit unglaublich beeindruckendem, sekündlich wechselndem Dimensionswechsel-Gameplay aufwartet, ohne jegliche Ladezeiten, Pausen oder Ruckler.

Zu den weiteren SF-Titel, die erneut stark vertreten waren, gesellten sich Titel wie Annapurna Interactives „STRAY“ für 2021, welches an eine bunt-triste Sci-Fi-Welt erinnert, die aus Neill Blomkamps Feder stammen könnte und Housemarquees endloser Zyklus-Shooter „Returnal“ mit starken Lovecraft’schen Neigungen, der Einflüsse von der japanischen Light-Novel „All You Need Is Kill“ trägt, die Basis für den Tom-Cruise-Film „Edge of Tomorrow“ war. Darüber hinaus gab es Gameplay zu Shinji Mikamis neuem Werk „Ghostwire: Tokyo“ zu sehen, das den Spieler in ein neongeflutetes, dystopisches Tokio in der First-Person-Ansicht schickt, sich allerdings wie ein actionreicher Sci-Fi-Horror zu spielen scheint.


„Returnal“

Zu den kleineren Lichtblicken zählten ein „Death Race“-artiges, fantastisch überzogenes Crash-Rennderby mit dem Namen „Destruction Allstars“ von Lucid, ein neuer „Oddworld“-Titel, „Oddworld: Soulstorm“, um den klassischen, quirligen Alien Abe, der erneut ein überwitziges, morbides Trial-&-Error-Action-Adventure zu durchleiden hat. Ebenfalls in die Riege einreihen lässt sich das von Superbrothers entwickelte „Jett: The Far Shore“, das an eine Mischung aus „No Man’s Sky“ und einer Weltraumbevölkerungs-Simulation erinnert. Auch die den Spielern bekannten Entwickler der Arkane Studios („Dishonored“) sind mit ihrem neuen Titel „Deathloop“ zurück, das sich ebenfalls an einem Trial-&-Error-Prinzip und „Edge of Tomorrow“ orientiert, aber deutlich actionlastiger und skurriler auszufallen scheint, als es bei „Returnal“ der Fall zu sein scheint.

Zu den etwas abseitigeren, familienfreundlicheren Titeln zählen ein neues Jump’n’Run mit dem „Little Big Planet“-Maskottchen, Sackboy, im alleine oder im Co-Op spielbaren „Sackboy: A Big Adventure“, Ember Labs leicht an „Avatar: Der Herr der Elemente“ erinnerndes Adventure „Kena: Bridge of Spirits“, und Young Horses eindeutig kindgerechtes „Bugsnax“.


„Resident Evil: Village“

Für die Hardcoregamer zeigt „Godfall“ der „Borderslands“-Macher Gearbox neue Facetten im Gameplaytrailer sowie IO Interactives „Hitman III“, das bereits im Januar 2021 erscheinen soll, und die moderne Trilogie um den Profikiller-Klon-Agenten Agent 47 zu Ende führen soll.

Zum Abschluss gab es noch das einst exklusiv für PS3 erschienene „Demon’s Souls“ zu sehen, das als Remake der Bluepoint Studios („Shadow of the Colossus“) exklusiv für die PS5 erscheinen wird, und einst das Genre der knallharten Souls-Games begründete.

Die vermutlich größten Highlights sind jedoch „Resident Evil VIII: Village“ und „Horizon II: Forbidden West“. „Resident Evil VIII: Village“ soll vermutlich Chris Redfields Story zu Ende führen, während der Spieler aber erneut in die Rolle des „RE VII“-Protagonisten Ethan Winters schlüpft und in ein verschneites, schaurig mittelalterliches Dorf verschlagen wird, voller skurriler Wesen wie Werwölfen und Geister-Erscheinungen, neben üblicheren „Resident Evil“-Monstern. „RE VIII“ soll noch 2021 erscheinen. Guerrilla Games’ „Horizon: Zero Dawn“-Nachfolger jedoch sieht deutlich tropischer und exotischer aus und soll Heldin Aloy diesmal nicht nur gegen Roboter-Dinos in eiskalten Bergen schicken, sondern auch in Wüstenregionen und bunten Unterwasserwelten, neben den bekannten Berg- und Tundraabschnitten des Erstlings. Ein genaues Datum gibt es für das SF-Action-Adventure bislang jedoch noch nicht.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.