15. Oktober 2016

Prächtig weiterfinalisiert

Square Enix kündigt nächste Erweiterung zu „Final Fantasy 14 Online“ an

Lesezeit: 2 min.

Dass Square Enix das Final Fantasy-Universum in diesem Jahr rekordverdächtig häufg und in ganz verschiedenen Genres und Formaten zurück zu alter (Markt-)Stärke führen möchte, dürfte sich selbst außerhalb der Gamer-Community längst herumgesprochen haben. Nachdem mit Teil 15 der Haupt-Reihe (soweit man das überhaupt noch sagen kann aufgrund der vielen Ab- und Verzweigungen) bald das vielleicht opulenteste Rollenspiel der Saison erscheint und das japanische Kultstudio bereits mit dem dieses Ereignis begleitenden Kinofilm Kingsglaive oder sogar unerwarteten Franchise-Projekten wie der Pokémon-Konkurrenz World of Final Fantasy eine insgesamt sehr gute Gesamtperformance ablieferte, dürfen sich auch Fans des noch immer prosperierenden Online-Rollenspiels Final Fantasy 14 bald über frischen Content in Form einer weiteren großen Erweiterung freuen. Diese hört auf den dramatischen wie eingängigen Namen Stormblood und soll im nächsten Jahr erscheinen. Leider wird es allerdings mit dem Release offenbar nichts vor den heißen Sommermonaten, obwohl die Entwickler im Rahmen der ersten Präsentation in Las Vegas noch kein exaktes Datum nennen wollten. PS3-Altzocker müssen leider ein wenig tapfer sein: Stormblood soll nicht mehr für die betagte Konsole erscheinen und somit allein Current-Gen-Spielern vorbehalten bleiben. Kleines Trostpflaster: Eine Aufwertung von der PS3- zur PS4-Version wird für alle Käufer von Stormblood kostenlos möglich sein. 

Ein erster Teaser-Trailer (unter diesem Artikel eingebettet) gibt bereits Einblicke in einige der Neuerungen, die das mit weltweit über sechs Millionen registrierten Spielern immer noch sehr beliebte Final Fantasy Online-Univesum bereichern könnten. Neben neuen Feinden, Freunden, Dungeons, Raids, Jobs und einem Wiedersehen mit alten Bekannten im Kontext einer frischen Story, soll sogar das Kampfsystem leicht modifiziert werden. Überhaupt nehmen sich die Japaner laut eigener Ankündigung vor, Final Fantasy 14 grundlegend auf Mängel wie selten genutzte Funktionen abzuklopfen und das Spielerlebnis auf diesem Weg neben den neuen Contents weiterhin zu verfeinern. Was das genau für den Spielablauf bedeutet, erfahren Fans hoffentlich im Verlauf der nächsten Monate, wenn weitere News auf der offiziellen (Blog-)Seite oder (wie bereits von Square Enix angedeutet) auf verschiedenen anstehenden Events wie dem nächsten Fan Festival an Weihnachten in Tokio veröffentlicht werden. 

Bis dahin schürt der Trailer schon mehr als dezent die ein oder andere Erwartung. Denn wenn es um bombastische Inszenierungen geht, konnte man der Edelmarke Final Fantasy schließlich noch nie wirklich Schlechtes nachsagen und der Trailer bedient genau dieses Image. Kleiner Tipp: Alle Rollenspieler, die bislang noch nicht die Welt von Final Fantasy 14 eingetaucht sind, können sich leicht einen eigenen Eindruck verschaffen. Final Fantasy 14 Online steht nämlich im PSN zum Download bereit. Die zunächst kostenlose Testmitgliedschaft dauert immerhin 14 Tage, danach werden rund 11 Euro im Monat als Beitrag fällig.

Final Fantasy 14 Online: Stormblood  • Square Enix • Online-RPG

Abb. © Square Enix

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.