14. September 2018

Save the Sandbox-World

Der actionreiche Puzzler „Mugsters“

Lesezeit: 1 min.

Wenn die Welt am Abgrund steht, braucht es eben manchmal einen blauen Winzling, um das Schlimmste noch zu verhindern. Denn außerirdische Invasoren haben sich im ganz auf Geschicklichkeit getrimmten Puzzler Mugsters (schon länger zum kleineren Indie-Preis erhältlich für PS4, Xbox One, Switch und PC) der Erde und ihrer Bewohner bemächtigt und nun liegt es an uns, sie wieder zu vertreiben. Das geschieht in Form zahlreicher physikbasierter Umgebungsrätsel, die in der abstrakt designten Spielwelt darauf warten, von unserem Blaumann gelöst zu werden oder wir setzen sie selbst gegen die oft aggressiv vorpreschenden Gegner ein.

Netterweise darf man aber auch lokal mit einem weiteren Mitspieler agieren, während wir etwa Schussfallen entschärfen, Feinden ausweichen oder sogar verschiedene Fahrzeuge nutzen dürfen. Das Gameplay fällt entsprechend flott aus und fordert nur selten längeres Nachdenken über komplexere Aktionsketten. Dennoch punktet Mugsters neben seiner nett inszenierten Spielwelt mit viel Kreativität bei der Gefahrenbewältigung, sodass sich Situationen meist auf mehrere Arten lösen können. Aber eine kleine Warnung: Das Spielprinzip ist schnell, variabel und gerade in der Kombination von beidem nicht immer ganz einfach. Ein bisschen Reinfuchserei ist also schon nötig, um den Aliens den Hintern zu versohlen. Macht aber viel Spaß.

Mugsters • Team 17 • Puzzle-Action

Abb. © Team 17

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.