23. April 2016 1 Likes

Aller guten Dinge sind vier

Was die vierte industrielle Revolution alles verändern wird

Lesezeit: 1 min.

Die bisherigen industriellen Revolutionen der Menschheitsgeschichte haben uns den Taylorismus, die Massenproduktion, Landflucht und die Verzichtbarkeit auf Tiere als Arbeitsressource eingebracht. Später dann erfolgten die Digitalisierung und virtuelle Vernetzung als der vorläufig letzte große Schritt in der Umkrempelung zivilisierter Gesellschaften. Mit der bevorstehenden vierten industriellen Revolution steht uns jedoch ein so großer Schritt bevor, wie vielleicht noch nie zuvor: Künstliche Intelligenz, Genmanipulation, Neuro-Technologie - Entwicklungen, die nicht nur die Industrien und den Menschen als soziales Wesen verändern, sondern auch das Potential fundamentaler Verschiebungen auf biologischer Ebene in sich bergen. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf und der dadurch letzten Endes entstehenden Frage, was es in Zukunft bedeuten wird, „Mensch“ zu sein, hat der Youtube-Channel World Economic Forum ein interessantes Video produziert, das ihr euch hier zu Gemüte führen könnt:

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.