Der nächste Schritt auf dem Weg zum Mars
Das Space Launch System der NASA hat die Designprüfung bestanden
Die NASA-Rakete, die uns eines Tages zum Mars bringen soll, hat eine entscheidende Hürde genommen: Das Space Launch System SLS hat eine Designüberprüfung durch ein ganzes Heer von Ingenieuren und Luft- und Raumfahrtexperten bestanden. Damit hat zum ersten Mal seit vierzig Jahren wieder eine NASA-Rakete diesen Prozess durchlaufen, die dafür gebaut wird, um eines Tages Menschen ins All zu bringen – die erste ihrer Art seit der Saturn V.
Das SLS soll die stärkste Rakete werden, die je gebaut wurde. Sie wird explizit mit dem Ziel, den ersten Menschen zum Mars zu bringen, entwickelt. Die ersten Booster- und Triebwerkstests wurden in diesem Jahr bereits erfolgreich abgeschlossen, und nach der Designprüfung werden die einzelnen SLS-Komponenten jetzt gebaut, zusammengesetzt und erneut getestet, ehe 2017 die Designzertifizierung ansteht. Dabei wird die fertige Rakete mit den Entwürfen verglichen. 2018 soll dann die Flugtauglichkeit in einer weiteren Prüfung bestätigt werden.
Außerdem wurde in der Designprüfung festgelegt, dass die zentralen SLS-Stufen bis hinauf zum Frachtbehälter beziehungsweise der Orion-Kapsel nicht weiß gestrichen werden, sondern orange bleiben. Das ist die natürliche Farbe des Isoliermaterials, das den flüssigen Sauerstoff im Inneren der über sechzig Meter hohen Rakete schön kühl hält.
Wie das SLS uns eines Tages zum Mars bringen wird, können Sie in unserem Sachbuch Der Weg zum Mars (im Shop) nachlesen. Mehr Infos rund um das SLS, anstehende Tests und Reviews gibt es auf Englisch unter nasa.gov/sls.
Bild: NASA
Kommentare