19. März 2015 2 Likes

Morgen wird es dunkel

Die fast totale Sonnenfinsternis über Deutschland

Lesezeit: 1 min.

Am Freitag, den 20.3., wird es mal kurz dunkel: Ab 9:30 Uhr schiebt sich der Mond vor die Sonne und beschert uns eine Sonnenfinsternis, die zwar nicht so total wie die vom 11. August 1999 wird, aber im Norden Deutschlands noch immer noch 70-80 % erreichen wird. Auch im Süden der Republik sollte die Eklipse dank des guten Wetters gut zu beobachten sein, allerdings wird es hier nicht ganz so dunkel werden. Ihren Höhepunkt erreicht die Verdunkelung je nach Standort zwischen 10:30 und 10:45 Uhr.

Der Kernschatten des Mondes wird vor allem auf das Nordpolarmeer fallen und trifft Spitzbergen und die Färöer-Inseln und alles, was sich in dem 400 Kilometer breiten Streifen zwischen 53° 38′ N, 45° 59′ W und gut 69 Kilometer vom Nordpol entfernt sonst noch so aufhält. Wer seinen Segeltörn dieses Jahr also mit etwas Außergewöhnlichem verbinden möchte, sollte sich schleunigst auf den Weg machen (und die Brillen nicht vergessen).

Die nächste totale Sonnenfinsternis, die von Deutschland aus zu beobachten sein wird, findet erst wieder am 02.09.2081 statt; zuvor, am 12.08.2026, können wir in Mitteleurpoa immerhin eine partielle Eklipse erleben.

 

Ausführliche Informationen rund um die Sonnenfinsternis finden Sie hier.

Bildquelle: Wikipedia

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.