Titans magische Insel
Neue Landformation auf dem Saturnmond Titan entdeckt
Unser Sonnensystem steckt voller Überraschungen, und insbesondere die Monde der anderen Planeten faszinieren die Astronomen schon seit Jahrhunderten. Nun hat man auf dem Saturnmond Titan offenbar neue Landmasse entdeckt: Ein Vergleich von alten Fotos mit neueren Aufnahmen der Cassini-Sonde zeigt so etwas wie eine neu entstandene Insel (die von den Forschern sogleich “Magic Island” getauft wurde). Die Formation ist ungefähr einen Quadratkilometer groß und wurde bereits im Juli 2013 entdeckt. Nun haben die Wissenschaftler ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift National Geoscience veröffentlicht.
Dass es überhaupt so etwas wie Inseln auf Titan gibt, ist eine weitere Besonderheit des Trabanten. Denn Titan ist der einzige andere Himmelskörper in unserem Sonnensystem, auf dem es nicht nur dauerhaft existierende Seen und Meere aus Methan und Ethan gibt, sondern sogar einen richtigen Flüssigkeitskreislauf. Und in dem Ligeia Mare, mit einer Fläche von rund 126.000 Quadratkilometern das zweitgrößte Meer auf Titan, wurde die neue Insel entdeckt.
Jason Hofgartner, einer der Autoren des Forschungsberichts und Planetologe an der Cornell University, wies darauf hin, dass die Meere und Seen auf Titan nicht nur Wellen aufweisen würden, sondern auch ihr Meeresspiegel keineswegs statisch sei. Allerdings darf man von diesen Wellen nicht viel erwarten: Die größten gemessenen Erhebungen auf der Oberfläche von Titans Seen waren 1-3 Millimeter hoch. Das klingt nicht unbedingt danach, als würde Methan-Surfen auf dem Titan zur Trendsportart des nächsten Jahrhunderts. Wohl eher Methanabbau à la James Corey …
Bis dahin gibt’s lediglich Vorher-Nachher-Bilder von der magischen Insel auf unserem Nachbarmond.
Quelle: Space.com
Kommentare