23. April 2017

Tiger und Gothic-Parallelwelten

Aktuelle Gaiman-Adaptionen abseits von „American Gods“

Lesezeit: 2 min.

Obwohl der in erster Linie blutige Trailer zu „American Gods“ nicht jeden Fan des Romans über den Krieg zwischen den Göttern der alten Tage und der Hightech-Ära überzeugen konnte, dreht sich in Bezug auf Adaptionen der Werke von Genre-Superstar Neil Gaiman im Moment natürlich trotzdem alles um die TV-Serie, die Ende April im US-Fernsehen und im deutschsprachigen Raum ab 1. Mai auf Amazon Prime serialisiert wird. Doch das Jahr 2017 hat schon einige andere Gaiman-Adaptionen gesehen …

Im Januar kam zunächst Shane Oakleys ausgesprochen hübsch visualisierte Comic-Aufbereitung von Gaimans schwer zu durchschauender Gothic-Parallelwelt-Kurzgeschichte „Forbidden Brides of the Faceless Slaves in the Nameless House of the Night of Dead Desire“ („Verbotene Bräute gesichtsloser Sklaven im geheimen Haus der Nacht grausiger Gelüste“) heraus. Die Prosa-Vorlage, die wie der Comic viel Poe und viel Wrightson atmet, entstand 1983 und fand zunächst keinen Abnehmer. Erst 2004 wurde sie von Gaiman überarbeitet und erstmals veröffentlicht, und trotz ihrer komplizierten Mechanik und hochgestochenen Idee über Realität und Fiktion in einer schaurigen Alternativwelt erhielt sie den Locus Award.

Mitte April folgte die Bilderbuch-Adaption von Mr. Gaimans Geschichte „Cinnamon“, die ursprünglich wiederum 1995 erschien und bisher nie in einer seiner Storysammlungen nachgedruckt wurde. Die amerikanisch-indische Künstlerin Divya Srinivasan hat die zauberhafte Geschichte über eine stumme Prinzessin mit Perlenaugen und einen sprechenden Tiger in großzügige, bunte Bilder gekleidet. Die XL-Illustrationen des kleinen Mädchens und des mächtigen Tigers müssen zu keiner Zeit hinter den sparsam eingesetzten, jedoch immens wirkungsreichen Worten von Gaimans orientalischem Märchen zurückstecken, das noch immer ganz im Geiste Kiplings und Scheherazades steht.

Neil Gaiman & Divya Srinivasan: Cinnamon • Bloomsbury Publishing, London 2017 • 40 Seiten • £12.99 • Sprache: Englisch


Aus „Cinnamon“ von Neil Gaiman und Divya Srinivasan

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.