14. Mai 2017

Ursula K. Le Guins „Die linke Hand der Dunkelheit“ soll TV-Miniserie werden

Der SF Klassiker wird fürs Fernsehen entdeckt

Lesezeit: 1 min.

Nach dem Erfolg von „The Handmaid’s Tale“, der TV-Adaption des berühmten dystopischen Romans von Margaret Atwood, scheint die Zeit reif zu sein für weitere SF-Stoffe, die nicht unbedingt aus der Ballerecke des Genres kommen.


Erstausgabe (1969)

Laut Variety hat nun das Studio Critical Content die Rechte an Ursula K. Le Guins Klassiker „The Left Hand of Darkness“ (dt. Die linke Hand der Dunkelheit; im Shop) erworben, um daraus eine TV-Miniserie zu machen. Das ist kein ganz dummer Gedanke, denn auch in Le Guins Roman geht es um Sexualität und Macht.

Im Mittelpunkt des mit dem Hugo- und Nebula-Award ausgezeichneten Romans steht Genly Ai, der von der Erde zum Planeten Gethen reist, um die Bewohner davon zu überzeugen, der friedlichen Konföderation der Planeten beizutreten. Dabei lernt er die Kultur dieser Welt kennen, die so völlig anderes ist als seine eigene. Denn die Bewohner Gethens sind androgyn und ändern ihr Geschlecht je nach Bedarf. Man kann sich vorstellen, dass der geschlechtsspezifische Stress, mit dem wir armen Erdlinge uns plagen, auf Gethen keine Rolle spielt – bzw. völlig anders abläuft.

Produzieren werden Tom Forman, Andrew Marcus und Raymond Ricord, die zuletzt „Limitless“ gemacht haben.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.