16. Mai 2017 1 Likes

Fallout mal anders

Der Atomkriegs-Simulator „First Strike: Final Hour“

Lesezeit: 2 min.

Zu (dauer-)aktuell? Selbst für ein Game etwas makaber? Oder doch ein moralisch klug angelegter Zeigefinger, den man sich in Form eines Games schon mal spielerisch zeigen lassen darf? Egal, wie man zu First Strike: Final Hour als kontroversem Atomkriegssimulator steht; ein interessantes, weil eben auch symptomatisches Konzept für unsere permanent bedrohte Gegenwart markiert es ja doch. In diesem Echtzeit-Strategiespiel übernimmt man entsprechend des realistischen Ansatzes eine der zwölf größten Atommächte. Von den USA bishin zu den wahnwitzigen Aufstiegsplänen Nordkoreas ist weltpolitisch alles vertreten und es geht nun innerhalb der (Online-)Kampagne darum, die Zerstörung der Welt in einem globalen Krieg als letzte verbleibende Macht zu überleben. 

Das Entwicklerstudio Blindflug (ja, kein Witz) veröffentlicht den umstrittenen Simulator am 31. Mai nun auch auf PC, nachdem First Strike zuvor bereits auf mobilen Plattformen erschienen und sogar mehrere Preise für das ungewöhnliche Setting und dessen Umsetzung einheimsen konnte. Allianzen und strategisches Vorgehen bei der Abwehr und eigenen Angriffen auf feindliche Stützpunkte stehen innerhalb des kurzweiligen, ziemlich temporeichen Gameplays im Vordergrund. Doch auch die Entwicklung eigener Waffensysteme oder die aktive Eroberung von Gebieten sind Teil des Konzepts und fordern einiges an Geschick, gutem Timing und durchdachten Entscheidungen, um am Ende zu überleben. 

In diesem Fall bleibt es sehr stark uns überlassen, ob wir First Strike: Final Hour eher als gut produzierte und insgesamt sogar je nach Spielweise recht kurzweilige Echtzeit-Strategie betrachten oder eher zur Kenntnis nehmen wollen, wie uns die Macher mithilfe des Settings vor Augen führen, dass eine atomare Eskalation nicht nur für Anhänger politischer Spieltheorie etwas ist, was schon aufgrund ihrer fatalen Eigendynamik die größte Gefahr der allen Lebens darstellt. Und intelligenter als so manch extrem platte, militärisch martialische Ego-Shooter, wie sie in den letzten Jahren nach wie vor zuhauf erschienen sind, ist First Strike: Final Hour allemal. 

First Strike: Final Hour • Blindflug Studios • Kriegssimulation/Echtzeit-Strategie

Abb. © Blindflug Studios

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.