8. Juni 2017 1 Likes

Gothic is strange

Dontnods Action-RPG „Vampyr“ kündigt sich an

Lesezeit: 2 min.

London nach dem ersten Weltkrieg. Eine Stadt voller Härte und Tod, in der die Menschen nicht nur ökonomisch um ihr Überleben kämpfen müssen. Diese Ausgangslage bildet das Setting zum bald erscheinenden Action-RPG Vampyr von Dontnod. Das Entwicklerstudio, das sich mit seinem überragenden Indie-Hit Life is strange in die Geschichtsbücher emotionaler Serienunterhaltung in Games eingeschrieben hat, wechselt mit Vampyr nicht nur vom eher statischen Adventure zum dynamischeren Rollenspiel, sondern wagt sich auch an ein extrem düsteres Gothic-Thema, das sowohl story- wie gameplaytechnisch das Rückgrat des Titels bilden soll. 

Wir schlüpfen in die Rolle von Dr. Jonathan Reid, einem berühmten Chirurgen und Überlebenden des Ersten Weltkrieges, der gegen seinen Willen in einen Vampir verwandelt wurde. Als Arzt hat er den hippokratischen Eid geleistet, um Leben zu Retten und Kranke zu heilen, während er nun als Untoter dazu verflucht ist, Menschen zu jagen und ihr Blut zu trinken. Anders als in Life is strange setzt Vampyr allerdings neben erzählerischer Tiefe auf ein actionbetontes Kampfsystem, um die Konfrontationen mit Menschen und feindlichen Blutsaugern besonders aufregend zu gestalten und auch die unterschiedlichen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, die wir im Verlauf der Ereignisse erwerben und weiterentwickeln können.

Um den Kampf gegen Vampirjäger, untote Kreaturen und andere Monstrositäten zu bestehen, müssen wir aber vor allem entscheiden, wen wir genau zum Aderlass bitten und wen nicht. Denn ein wesentliches Merkmal des Gameplays besteht darin, dass jede Entscheidung zunächst ungeahnte Konsequenzen herbeiführen kann, die den Storyverlauf maßgeblich verändern. Die einzigartigen Bürger sind durch ein soziales Netz auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden, das durch unsere Eingriffe beeinflusst wird. Diese Verstrickung soll beispielsweise dazu führen, dass sich ganze Stadtbezirke aufgrund unseres Eingreifens verändern, während wir andere Teile komplett verschonen können.

Unsere (Nicht-)Handlungen führen letztlich zu verschiedenen Endings, in denen London entweder gerettet oder dem Untergang geweiht wird. Inwieweit Vampyr die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen kann und wie sich speziell die unterschiedlichen Spielmechaniken zwischen Kampf und Dialog in das düstere Setting Londons genauer einfügen, erfahren wir hoffentlich spätestens kommenden November, wenn das Action-RPG für PS4, Xbox One und PC erscheinen soll. Der stimmungsvolle E3-Trailer lässt uns zumindest schon das But im Munde zusammenlaufen.

Vampyr • Dontnod Entertainment • Action-RPG

Abb. © Dontnod Entertainment

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.