14. Januar 2018

The Dark Knight Reconstructed

Lars Banholds Sachbuch „Batman: Re-Konstruktion eines Helden“

Lesezeit: 1 min.

Vor rund zehn Jahren veröffentlichte Lars Banhold seine Abschlussarbeit „Batman – Konstruktion eines Helden“ in Buchform, womit der Christian A. Bachmann Verlag zugleich seine Reihe „yellow. Schriften zur Comicforschung“ startete. Im Schatten von Christopher Nolans Filmkracher „The Dark Knight“ reichte es 2008 nach der kleinen, rasch ausverkauften Startauflage sogar für eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Zum anstehenden Jubiläum von Buch und Verlag ist nun „Batman. Re-Konstruktion eines Helden“ aufgeschlagen – da aus 96 Seiten im Taschenbuch 255 Seiten im Hardcover wurden, kann man im Grunde aber nicht mehr einfach nur von der nächsten Auflage sprechen, daher auch der neue Titel.

Davon abgesehen, setzt sich Banhold natürlich noch immer wissenschaftlich mit dem Mythos des Dunklen Ritters, seiner Einordnung und Deutung, seinen vielfältigen Multimedia-Adaptionen sowie seinem unerlässlichen Kontext in Form der Historie des amerikanischen Comic-Marktes auseinander. Cover-Abbildungen, Panel-Seiten, Zitate, Fotos aus Film und Fernsehen, 260 Quellangaben in den Fußnoten und eine Literaturliste im Anhang begleiten die nach wie vor gelungene Abhandlung über den weltberühmten Mitternachtsdetektiv aus Gotham City und den amerikanischen Superhelden-Zirkus.

Große Abb. oben © DC Comics

Lars Banhold: Batman. Re-Konstruktion eines Helden • Ch. A. Bachmann Verlag, Berlin 2017 • 256 Seiten • Hardcover: 19,90 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.