27. April 2018

Mit Pflanzen in die Zukunft

Stefano Mancusos neues Sachbuch „Pflanzenrevolution“

Lesezeit: 1 min.

Der italienische Biologe Stefano Mancuso ist Professor an der Universität Florenz, Leiter des Laboratorio Internazionale di Neurobiologia Vegetale und Gründungsmitglied der International Society for Plant Signaling & Behavior. Hierzulande kennt man den renommierten Forscher auf dem Feld der Pflanzenneurobiologie vor allem für seine Sachbücher „Aus Liebe zu den Pflanzen“, „Die Wurzeln des guten Geschmacks“ und „Die Intelligenz der Pflanzen“. In seinem frisch erschienenen Werk „Pflanzenrevolution“ zeigt er nun auf, was wir Menschen von der Natur und insbesondere den Pflanzen lernen können, wenn es um unseren Weg in die Zukunft auf diesem Planeten geht.

Mancuso nimmt Themen wie Materialien, Energieversorgung, Anpassungsstrategien, Leben ohne Süßwasser, Architektur und sogar Weltraumpflanzen ins populärwissenschaftliche Visier – und macht mehr als deutlich, wie viel die Menschheit von dem adaptieren kann, sollte und teilweise zum Glück auch schon längt tut, was Pflanzen seit langer Zeit erfolgreich in das evolutionäre Wettrennen führen. Mancusos Beobachtungen und Überlegungen sind dabei für jeden zugänglich und verständlich, und obendrein üppig mit Fotos und Grafiken bebildert.

Hier wächst eine Leseprobe zu „Pflanzenrevolution“, das als gebundenes Buch und als E-Book erhältlich ist.

Stefano Mancuso: Pflanzenrevolution. Wie die Pflanzen unsere Zukunft erfinden • Kunstmann, München 2018 • 523 Seiten • Hardcover: € 24,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.