23. Juli 2018

Übernormale Schrecken

Alien-Geister und mehr: Eine Kurzgeschichtensammlung von Joe & Kasey Lansdale

Lesezeit: 2 min.

Zwischen 2011 und 2014 veröffentlichte der texanische Genre-Alleskönner Joe R. Lansdale („Hap & Leonard“, „Drive-In“, „Bubba Ho-Tep“) in kleiner Auflage und an eher abseitiger Stelle vier Kurzgeschichten über Dana Roberts, eine taffe okkulte Ermittlerin in Sachen Übernormales, das in Danas Augen meist aus anderen Dimensionen stammt und nicht als Übernatürliches bezeichnet werden sollte. Dennoch bietet sie mit Voodoo-Pudern, Leichen-Kerzen und Hexen-Ritualen u. a. Djinn, Gestaltwandlern, Schattenmonstern und Alien-Geistern die Stirn. Davon berichtet sie regelmäßig als Gast in einem gediegenen Herrenclub, was die anachronistische Rahmenhandlung der Storys stellt. Joe R. Lansdale kanalisiert dabei vor allem William Hope Hodgeson und dessen Geisterdetektiv Carnacki, aber auch H. P. Lovecraft, und in einem Fall bedient er sich heftig an „Croatoan“, einer der bekanntesten Geschichten des just verstorbenen Harlan Ellison.

Diese klassisch-schaurigen Erzählungen stellen die erste Hälfte des Sammelbands „Terror is Our Business – Dana Robert’s Casebook of Horrors“, und wirklich schlecht ist das nie – aber leider ziemlich steif, repetitiv und zäh, als hätte Lansdale vor lauter William Hope Hodgeson seine eigene Knackigkeit und Lässigkeit vergessen. Zum Glück gibt es noch die zweite Hälfte des Buches, mit Storys aus den Jahren 2014 bis 2018, die Joe R. Lansdale zusammen mit seiner Tochter, der Country-Musikerin und Anthologie-Herausgeberin Kasey Lansdale, geschrieben hat. Mit ihr und ihrer Figur Jana als Watson und Erzählerin haben die gruseligen Abenteuer plötzlich viel mehr Schmiss, schütteln die Geisterjäger-Geschichten gefühlte hundert Jahre Staub und Steifheit ab, und dank der doppelten osttexanischen Power lesen sie sich endlich nach Lansdale und haben z. B. die deftigen Mojo-Metaphern. Durch die Erwähnung des Ziegenmanns wird das Ganze außerdem in der Welt von Joe R. Lansales beliebtem Roman „Die Wälder am Fluss“ verankert.

Ein eher mühsames, kurioses Buch für Fans und Sammler, das der amerikanische Kleinverlag Farolight Publishing unter seinem Cutting Block Books-Imprint übrigens von Amazon drucken lässt – deutsche Leser kriegen ihr Exemplar in Leipzig aus der Cloud gezogen und on demand in die Realität gebacken. Stichwort übernormale Schrecken …

Joe R. Lansdale & Kasey Lansdale: Terror is Our Business – Dana Robert’s Casebook of Horrors • Cutting Block Books, Winchester 2018 • 233 Seiten • Paperback: $13,95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.