27. September 2018

Norm Breyfogle (1960–2018)

Der beliebte „Batman“-Künstler ist im Alter von 58 Jahren verstorben

Lesezeit: 2 min.

Bereits am Montag ist der amerikanische Comic-Zeichner Norman Keith Breyfogle, der einer der einflussreichsten Batman-Zeichner der Moderne war, im Alter von nur 58 Jahren verstorben. Breyfogle prägte Ende der 80er, Anfang der 90er in den US-Heftserien „Batman“, „Detective Comics“,


Norm Breyfogle (1960-2018)

„Robin“ und „Shadow of the Bat“ den Look des Dunklen Ritters. Darüber hinaus half Breyfogle dabei, Figuren wie den Bauchredner und Scarface, Zsasz, Jeremiah Arkham, Anarky und Ratcatcher einzuführen.

Breyfogle, der am 27. Februar 1960 in Iowa City geboren wurde, zeichnete schon in jungen Jahren, später studierte er Kunst und Illustration an der Northern Michigan University. Anfang der 80er zog Breyfogle nach Kalifornien und arbeitete u. a. als technischer Illustrator für Raumfahrtprogramme. 1984 wurde er auf der San Diego Comic-Con entdeckt und in Zuge der DC Comic New Talent Showcase-Reihe gefördert. Daraufhin veröffentlichte Breyfogle mehrere Geschichten bei DC, aber auch Beiträge in American Flagg! und Marvel Fanfare.


© DC Comics

Als Bat-Zeichner arbeitete Breyfogle primär mit dem britischen Autor Alan Grant zusammen. Eine ganze Generation Batman-Leser verbindet Breyfogles ausdrucksstarkes, adrenalingeladenes Artwork mit der Zeit, als sie erstmals oder abermals zu Batman-Fans wurden. Zudem bebilderte Breyfogle „The Spectre“, diverse Superman-Storys und die Alternativweltgeschichte „Batman: Holy Terror“, die als erste DC-Publikation das offizielle Elseworlds-Banner trug. Bei Marvel gehörte Breyfogle zu den Mitbegründern des Ultraverse-Imprints. Ende 2014 erlitt Breyfogle einen Schlaganfall, der seine linke Körperhälfte lähmte, weshalb der Linkshänder nicht länger zeichnen konnte.

Comic-Fans werden Norm Breyfogle auf ewig in einem Atemzug mit Neal Adams oder Jim Aparo nennen, wenn es um die wichtigsten Batman-Künstler geht.

Großes Bild oben © DC Comics

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.