10. November 2018

Freund gesucht

„Best Friend“ ein Kurzfilm über die Leiden der Social-Media-Welt

Lesezeit: 1 min.

Es gibt sie ja noch, die 2D-Trickfilme, selbst wenn sie mittlerweile einen gewissen Retro-Charme versprühen. Ein besonders schönes Exemplar ist der gut 5-minütige Kurzfilm „Best Friend“ von Nicholas Olivieri, Shen Yi, Juliana De Lucca, Varun Nair und David Feliu, der sich ganz bewusst an die Heimeligkeit der Disney-Animation anlehnt und auch vor Gesangseinlagen nicht zurückschreckt – was hier allerdings von einer gewissen diabolischen Absicht geleitet wird. Denn die Künstler, die an der französischen Trickfilmschule Gobelins studiert haben, nehmen gerade das Glückversprechen, das manch ein US-Trickfilm nur allzu gerne abgibt, um es mit den Verheißungen der modernen Technik zu kontrastieren. Hier sind es virtuelle „Freunde“, die längst zur Sucht geworden sind in einer Welt voller einsamer Menschen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.