24. November 2018

TV-Tipp - Samstag, 24. November

Heute Abend: Die Verfilmung von Joe Hills „Teufelszeug“ mit Daniel Radcliffe erstmals im Free-TV

Lesezeit: 1 min.

Im Jahre 2010 veröffentlichte Joe Hill (im Shop) seinen Roman „Horns“, der auf Deutsch unter dem Titel „Teufelszeug“ bei Heyne erschienen ist. Ig Perrish wacht darin nach einer durchzechten Nacht auf und hat plötzlich Teufelshörner auf dem Kopf. Außerdem weiß er fortan alles über einen Menschen, sobald er ihn berührt, und jeder sagt ihm die Wahrheit ins Gesicht, egal wie hässlich sie ist. Das erweist sich als besonders fatal, da Igs große Liebe vergewaltigt und ermordet wurde – eine Tat, die wie ein Schatten auf Igs Leben liegt. „Teufelszeug“ präsentierte sich als eine dichte Geschichte über Jungen und Mädchen, über die erste große Liebe, einen kolossalen Verlust, die teuflische Gelegenheit zur Rache sowie Verwandlung und Besessenheit.

2013 verfilmte Regisseur und Drehbuchautor Alexandre Aja („The Hills Have Eyes“, „Piranha 3D“) den für den Bram Stoker Award nominierten Romanstoff zwischen Horror, Dark Fantasy und Krimi mit Daniel „Hary Potter“ Radcliffe und Juno „Maleficent“ Temple in den Hauptrollen. RTL2 verhilft ihrer Adaption „Horns – Für sie geht er durch die Hölle“ am heutigen Samstagabend um 22.40 Uhr zu ihrer Premiere im deutschen Free-TV. Joe Hill selbst, aber auch Kritiker und Fans lobten vor allem Radcliffes Performance, der damals karrieretechnisch gerade erst die schwierige Ära nach dem Harry Potter-Hype seiner Kindheit und Jugend betreten hatte und auf der Bühne und vor der Kamera bewusst andere, herausfordernde Rollen wählte.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.