3. Dezember 2018 2 Likes

Science-Fiction-Highlights 2019

Eine Vorschau auf die Spitzentitel im Heyne-Frühjahrsprogramm 2019

Lesezeit: 6 min.

Der Winter hat gerade erst begonnen, da blicken wir schon nach vorn und werfen einen Blick auf die Bücher, die im nächsten Frühjahr geplant sind. Bei Heyne stehen in den Planungsmonaten Mai bis Oktober 2019 insgesamt ganze neunzehn Science-Fiction-Bücher in den Startlöchern! Die Highlights und Spitzentitel stellen wir euch hier vor, aber wer will, kann die ganze Heyne Taschenbuch-Vorschau fürs Frühjahr 2019 auch als PDF und als vlb-Tix-Onlinevorschau durchblättern. Aber jetzt Vorhang auf für Science-Fiction bei Heyne:
 

Cixin Liu: Jenseits der ZeitCixin Liu
Jenseits der Zeit

Der grandiose Höhepunkt der Trisolaris-Trilogie

Ein halbes Jahrhundert nach der Entscheidungsschlacht hält der Waffenstillstand mit den Trisolariern immer noch stand. Die Hochtechnologie der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen, auch die Trisolarier haben dazugelernt, und eine friedliche Koexistenz scheint möglich. Der Frieden hat die Menschheit allerdings unvorsichtig werden lassen. Als mit Cheng Xin eine Raumfahrtingenieurin des 21. Jahrhunderts aus dem Kälteschlaf erwacht, bringt sie das Wissen um ein längst vergangenes Geheimprogramm in die neue Zeit. Wird die junge Frau den Frieden mit Trisolaris ins Wanken bringen – oder wird die Menschheit die letzte Chance ergreifen, sich weiterzuentwickeln?

Cixin Liu: Jenseits der Zeit – Originaltitel: 死神永生 (Sishen yongsheng / Death’s End) – Aus dem Chinesischen von Karin Betz – Paperback mit Klappenbroschur, ca. 800 Seiten – 17,99 Euro – erscheint am 08.04.2019 
 

Andy Weir: ArtemisAndy Weir
Artemis

Der Weltbestseller – endlich im Taschenbuch

Willkommen in Artemis! Der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond. Eine Stadt, in der zweitausend Menschen fernab der Erde ein neues Zuhause gefunden haben. Eine Stadt, die den Touristen ein unvergleichliches Weltraum-Erlebnis bietet. Eine Stadt, in der es keine Kriminalität gibt – bis zu dem Tag, an dem der erste Mord in Artemis geschieht und eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, die die friedliche Stadt der Zukunft in eine tödliche Falle verwandelt …
Die Filmrechte zu „Artemis“ wurden, wie schon für „Der Marsianer“, an 20th Century Fox verkauft. 

Andy Weir: Artemis – Originaltitel: Artemis – Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski – Taschenbuch-Ausgabe, 416 Seiten – 9,99 Euro – erscheint am 09.09.2019 
 

C. Robert Cargill: Robo SapiensC. Robert Cargill
Robo Sapiens

Die letzten Roboter kämpfen um ihr Überleben

In der Zukunft ist die Welt eine andere geworden: Seit dem großen Aufstand der Maschinen gibt es keine Menschen mehr. Nach den Roboterkriegen wird der Planet von zwei gewaltigen künstlichen Intelligenzen beherrscht, die das Bewusstsein von Abermillionen Computern und Robotern in sich vereinen. Doch einige wenige Roboter weigern sich, im Universalbewusstsein der KIs aufzugehen, und sie schweben in tödlicher Gefahr. Einer dieser Roboter ist Brittle, der einsam und rastlos durch die Wüste streift, die früher der Nordosten der USA war. Dies ist Brittles Geschichte …

C. Robert Cargill: Robo Sapiens – Originaltitel: Sea of Rust – Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski – Paperback, ca. 480 Seiten – 14,99 Euro – erscheint am 13.05.2019 
 

Cory Doctorow: Wie man einen Toaster überlistetCory Doctorow
Wie man einen Toaster überlistet

Wissen Sie, was Ihr Toaster denkt?

Nach vielen Jahren in Flüchtlingsheimen und Notunterkünften kann Salima endlich in ein Hochhausapartment umziehen. Das Gebäude ist zwar neu, aber damit fangen die Probleme erst an: Der intelligente Toaster gibt auf einmal den Geist auf und nimmt nur noch das Brot der Toastermarke an. Dann fällt der Kühlschrank aus. Als Salima feststellt, dass selbst der Fahrstuhl die ärmeren Mieter benachteiligt, fasst sie einen Entschluss. Es muss doch einen Weg geben, sich in die Haushaltsgeräte zu hacken und sie wieder frei verfügbar zu machen! Gesagt, getan …

Cory Doctorow: Wie man einen Toaster überlistet – Originaltitel: Unauthorized Bread – Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski – Novelle mit Bonusmaterial – Hardcover, ca. 180 Seiten – 12,00 Euro – erscheint am 13.05.2019 
 

Richard Morgan: Mars OverrideRichard Morgan
Mars Override

Der neue Roman des Autors von „Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm“

Mit der Besiedelung des Mars haben dort auch Korruption, Machtgier und Gewalt Einzug gehalten. Einflussreiche Großkonzerne kämpfen um ihren Profit, die neugegründete Mars-Bewegung um ihre Unabhängigkeit von der Erde. Kein Wunder, dass Ex-Soldat Hakan Veil genug vom Roten Planeten hat und zurück auf die Erde möchte. Als Gegenleistung für sein Flugticket muss er noch einen einzigen Auftrag erfüllen: Er soll Special Agent Madison Madekwe bei ihren Ermittlungen im Fall eines verschwundenen Lotto-Millionärs unterstützen. Noch ahnt Veil nicht, dass ihn dieser Fall tiefer in die dunklen Geheimnisse des Mars führen wird, als er je zu befürchten wagte …

Richard Morgan: Mars Override – Originaltitel: Thin Air – Aus dem Englischen von Bernhard Kempen – Paperback, ca. 580 Seiten – 15,99 Euro – erscheint am 10.06.2019 
 

Seth Fried: Der MetropolistSeth Fried
Der Metropolist

„Pulp Fiction“ meets Science-Fiction

Metropolis ist die strahlende Stadt der Zukunft, der wahr gewordene amerikanische Traum – und Henry Thompson, pflichtbewusster Beamter der Verkehrsbehörde, ist bereit alles zu tun, damit das auch so bleibt. Als seine Behörde ins Kreuzfeuer eines mächtigen Feindes gerät, beginnt Henry zu ermitteln. Korrekt und regelkonform möchte er rasch Ergebnisse präsentieren. Zu dumm nur, dass man ihm als Partner in diesem Fall ausgerechnet die Künstliche Intelligenz OWEN zur Seite stellt: Die KI säuft, raucht und scheint von Vorschriften noch nie etwas gehört zu haben. Doch um Metropolis zu retten, müssen sich Henry und OWEN wohl oder übel zusammenraufen …

Seth Fried: Der Metropolist – Originaltitel: The Municipalist – Aus dem Amerikanischen von Astrid Finke – Paperback, ca. 320 Seiten – 12,99 Euro – erscheint am 08.07.2019 
 

Kim Stanley Robinson: Roter MondKim Stanley Robinson
Roter Mond

Der Mond gehört den Chinesen!

Wir schreiben das Jahr 2048. Die Menschheit hat den Mond kolonisiert. Vor allem China hat sich große Pfründe gesichert. Für drei Menschen wird der Erdtrabant zum Schicksalsort: Fred Fredericks soll dort für die chinesische Science Foundation ein Kommunikationssystem installieren und wird Zeuge eines Mordes. Der chinesische Starreporter Ta Shu soll die Schönen und Reichen auf dem Mond interviewen und gerät in eine tödliche Intrige. Und Chan Qi, die Tochter des chinesischen Finanzministers, hat ihre ganz eigene Agenda. Als sie heimlich zur Erde zurückkehren will, setzt sie damit eine Kette von Ereignissen in Gang, die nicht nur Freds, Shus und ihr eigenes Leben bedrohen, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit …

Kim Stanley Robinson: Roter Mond – Originaltitel: Red Moon – Aus dem Amerikanischen von Jakob Schmidt – Paperback, ca. 700 Seiten – 16,99 Euro – erscheint am 12.08.2019 
 

Adrian Tchaikovsky: Im KriegAdrian Tchaikovsky
Im Krieg

Der neue Roman vom preisgekrönten Autor von „Die Kinder der Zeit“

»Mein Name ist Rex. Ich bin ein guter Hund.« Und das ist auch alles, was Rex, eine sogenannte technisch optimierte Bioform, in seinem Leben möchte – ein guter Hund sein und seinem Herrn gehorchen. Gemeinsam mit seinem Rudel kämpft Rex in einem seit Jahrzehnten andauernden Krieg, und wenn sein Herr sagt »Töte!«, dann tötet Rex. Wieder und wieder. Als sein Herr eines Tages vors Kriegsgericht gestellt wird, kommen Rex jedoch Zweifel. Was soll er tun, wenn er keinen Herrn mehr hat, der ihm befiehlt? War es möglicherweise falsch, blind zu gehorchen? Und haben er und die anderen Bioformen überhaupt ein Anrecht auf Freiheit und ein eigenes Leben?

Adrian Tchaikovsky: Im Krieg – Originaltitel: Dogs of War – Aus dem Englischen von Peter Robert – Paperback, ca. 440 Seiten – 14,99 Euro – erscheint am 12.08.2019 
 

Qiufan Chen: Die SiliziuminselQiufan Chen
Die Siliziuminsel

»Ein Meisterwerk der Zukunftsliteratur!« (Cixin Liu)

Auf der Siliziuminsel im Südwesten Chinas wird der Elektronikschrott der ganzen Welt recycelt. Inmitten von giftigen Dämpfen und verseuchter Hardware suchen die Müllmenschen nach Verwertbarem. Als eines Tages eine amerikanische Firma die Siliziuminsel modernisieren will, wird das labile Gleichgewicht zwischen den chinesischen Behörden, mächtigen Mafiaclans und internationaler Machtpolitik gestört. Arme und Reiche, Chinesen und Ausländer finden sich in einem Krieg um die letzte Ressource der nahen Zukunft wieder – den Menschen.

Qiufan Chen: Die Siliziuminsel – Originaltitel: 荒潮 (Huang chao / Waste Tide) – Aus dem Chinesischen von Marc Hermann – Paperback mit Klappenbroschur, ca. 500 Seiten – 16,99 Euro – erscheint am 09.09.2019 
 

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.