11. Dezember 2018

Nachgehört: die Radiohörspiele im November

Lem, Ötzi und ein bisschen Kubrick

Lesezeit: 3 min.

Herbstzeit ist Hörspielzeit! Okay, im Radio laufen das ganze Jahr über Hörspiele und nicht wenige davon lassen sich der Phantastik zuordnen. Doch der November sticht wahrlich besonders hervor. Hier findet jeder SF-Fan etwas für sich. Zeit für eine kleine Hörfunkschau!

 


Stanislaw Lem. Foto MDR

Das Highlight: „Der Unbesiegbare“ von Stanislaw Lem (MDR)

Zwölf Jahre mussten Fans des polnischen Altmeisters auf neue Vertonungen seines Werkes warten. 2006 vertonte der MDR „Solaris“. Nun war „Der Unbesiegbare“ von 1964 an der Reihe. Die Geschichte ist bekannt: Auf dem Planeten Regis III strandet die „Kondor“. Alle Besatzungsmitglieder sind tot und der Grund für ihr Ableben ungeklärt. Eine Rettungsexpedition an Bord der „Unbesiegbaren“ soll herausfinden, was vor sich ging. Doch die Offiziere, Ärzte und Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel. Erst bei der genauen Erkundung des Planeten stoßen sie auf eine feindliche Lebensform, die die Besatzung der „Kondor“ getötet haben muss. Doch wie? Und woher kommen diese seltsamen „Fliegen“ überhaupt? Das Hörspiel punktet nicht nur durch die Dramaturgie und die dezent eingesetzte Musik, sondern vor allem durch das Sprecherensemble. Es besteht aus Hörspiel- und Synchrostars, von denen einige auch aus dem Fernsehen bekannt sind, wie Hanns Jörg Krumpholz, Mira Partecke, Leslie Malton und Udo Schenk. Einziger Wermutstropfen? Im Gegensatz zu den anderen Hörspielen in diesem Artikel, lässt es sich nur online bis zum 25. Dezember nachhören, aber nicht herunterladen. Vielleicht ist das aber auch ein gutes Zeichen. Eine Downloadsperre kann auch auf eine baldige CD-Veröffentlichung hindeuten.

 


Abb. WDR

Der Dreiteiler: „Die Van-Berg-Konstante“ (WDR)

Von den Sternen zurück auf die Erde. In „Die Van-Berg-Konstante“ geht es um große Fragen, ebenso große Probleme, Clickbaiting und einen Ötzi, der eigentlich keiner ist. Eins vorweg: dieses Hörspiel ist alles andere als klassisch aufgebaut. Es steht ganz im Zeichen der Aufmerksamkeitsökonomie unserer Zeit. Daher werden die Hörspielszenen durch Einschübe und Kommentare, z. B. über Clickbaiting und Retweets, unterbrochen. Das Stück verlangt also immer die Aufmerksamkeit seiner Hörer. Das ist zunächst ziemlich ungewöhnlich, funktioniert aber ziemlich gut. Das Hörspielduo Serotonin (Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch) hat nicht nur bekannte Sprecher wie Schauspieler Bernhard Schütz und Hörbuchstar Oliver Siebeck für sein Experiment gewinnen können, sondern sich auch eine passende Geschichte ausgedacht, die, würde sie Realität werden, weltweit für Diskussionsstoff sorgen könnte. Auf Spitzbergen finden die Wissenschaftler Bianca und Gunnar in einem Gletscher eine Leiche. Der vermeintliche Ötzi ist jedoch nicht tot, sondern lag 130 Jahre lang schockgefrostet im nicht mehr ganz ewigen Eis. Sein Name ist van Berg. Der junge Wissenschaftler brach 1888 in einem Motorballon in die Weiten des Himmels auf, um eine Theorie seines Idols Alexander von Humboldt zu beweisen. Seitdem galt er als verschollen. Nun taut er auf Spitzbergen aus seinem eisigen Tiefschlaf auf und wird von der Gegenwart eingeholt. Und natürlich dauert es nicht lange, bis unter #Frostmann das Video seiner Auferstehung im Netz die Runde macht… Ein wirklich faszinierendes und forderndes Experiment über Aufmerksamkeit, das Netz und das menschlichen Miteinander.

Außerdem noch online:

„Der Knochen“ (RBB) über die weltbekannte Requisite aus Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“

„20.000 Meilen unter dem Meer“ nach Jules Verne (Zweiteiliges Hörspiel beim MDR)

„G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke“ (1Live) nach dem Roman von Matt Ruff.

Stanislaw Lem: „Der Unbesiegbare“ • Regie: Oliver Sturm • Bearbeitung: Andreas Jungwirth • Komponist: Sabine Worthmann • Sprecher: Hanns Jörg Krumpholz, Mira Partecke, Leslie Malton, Lola Klamroth, Marcel Kohler, Udo Schenk, Anton von Lucke, Raschid D. Sidgi, Martin Reik, Felix von Manteuffel • MDR, 2018 • ca. 77 Minuten • noch bis zum 25.12.2018 online

Serotonin: Die Van-Berg-Konstante • Regie: Marie-Luise Goerke • Komposition: Matthias Pusch • Sprecher (u. a.): Bernhard Schütz, Sinja Dieks, Oliver Brod, Leo Pfeiffer und Oliver Siebeck • WDR, 2018 • ca. 90 Minuten • im Hörspielspeicher.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.