26. Dezember 2018

Spieglein, Spieglein …

Der erste Trailer von Jordan Peeles „Us“ ist da

Lesezeit: 1 min.

Das Doppelgängermotiv gehört zu den älteren fantastischen Motiven in allen künstlerischen Ausdrucksformen. Der Begegnung mit dem eigenen Spiegelbild scheint ein Schrecken innezuwohnen, der immer wieder zu Geschichten inspiriert hat, die Leser, Seher oder Hörer in Mark und Bein fahren.

Jetzt hat sich Jordan Peele dieses Motivs angenommen und der erste Trailer von „Us“ ist tatsächlich wirklich „creepy“ geworden, obwohl das Wunderkind des Horror/SF/Pulp-Hybrids „Get Out“ vielleicht etwas arg auf den Putz haut. (Sprich: Der Trailer ist offensichtlich ein Zusammenschnitt von „Höhepunkten“ des Horrors, fast schon albern in der Massivität.)

In „Us“ wird eine leicht klebrig heile Mittelstandsfamilie plötzlich von ihren bösen Spiegelbildern attackiert. Vorher die kommen, darüber schweigt sich der Trailer zum Glück aus, aber eigentlich ist das ja auch egal. Jedenfalls müssen die netten Leute nun auch den Schweinehund in sich selbst entdecken, um sich zur Wehr zu setzen.

Und irgendwie ist es erfrischend, dass Peele den groben Keil der feinen Klinge vorzieht, das hat er in „Get Out“ ja schon demonstriert. Humor, Unterhaltungswert und Chuzpe sind schließlich etwas Wunderbares, und das Publikum wird es ihm danken.

Mit dabei sind Lupita Nyong’o, Winston Duke, Elisabeth Moss und Tim Heidecker. Der Film startet am 14. März 2019 im Kino.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.