22. Februar 2019

Bruder, zur Sonne, zur Freiheit!

Pixar SparkShorts: „Smash and Grab“

Lesezeit: 1 min.

Werbung ist wichtig, Werbung muss sein. In den USA startet dieses Jahr der Streamingdienst Disney+. Auf YouTube rührt das Maus-Imperium kräftig die Werbetrommel und veröffentlicht eine Reihe von Animationskurzfilmchen. Die Pixar SparkShorts sind das Ergebnis eines kreativen Projekts, bei dem Pixar-Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen ihre Filmideen präsentieren durften. Neben dem Werbeeffekt für die neue Plattform sollten auch neue technische und erzählerische Wege für die bekannte Animationsschmiede gefunden werden. Dafür bekamen die Kreativen ein kleines Budget und sechs Monate Zeit.

Heraus gekommen sind sechs Kurzfilme, von denen sich drei auf YouTube befinden. Die restlichen Filme werden wohl den Kunden von Disney+ vorbehalten bleiben. Als Produzenten agierten bekannte Pixar-Gesichter wie Kathryn Hendrickson (Visual Effects-Koordinatorin bei „Findet Dorie“) und David Lally (Künstler bei „Coco“ und „Alles steht Kopf“).

Unter den drei Filmchen ist neben dem herzzerreißenden „Kitbull“ von Rosana Sullivan auch ein SF-Kurzfilm. In „Smash and Grab“ erzählt Brian Larsen die Geschichte zweier Roboter. Einer von ihnen erkennt, dass sie Sklaven in einer Robotergesellschaft sind und es einen Weg gebe, sich aus den elektronischen Fesseln zu lösen. Die knapp sieben Minuten lange Rebellion kommt nicht ganz an den Charme von Pixars Meisterwerk „Wall-E“ heran, passt aber zum Zeitgeist. Wer mehr über den Entstehungsprozess des Films erfahren möchte, kann sich noch zwei Kurzdokus zu „Smash and Grab“ anschauen.

Abbildung und Video © Disney•Pixar

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.