5. März 2019

Jungs Just Wanna Have Fun

„Shazam“ - neuer Trailer

Lesezeit: 1 min.

Wer „Ant-Man“ als besten Marvel-Film betrachtet, weil er eine in sich runde und amüsante Geschichte erzählt und einfach weniger auf die Nerven geht als der überbombastische, schiefe Rest des MCUs, der wird sich vermutlich angesichts der „Shazam“-Trailer Hoffnungen machen, dass hier etwas Vergleichbares im Anrauschen ist – nur eben fürs DC-Universum. Das war bisher eine legendär spaßfreie Zone, bis man mit „Suicide Squad“ den Hebel sehr sehr knirschend in die andere Richtung gelegt hat. Auch „Wonder Woman“ und „Aquaman“ lebten in den wenigen guten Momenten ihrer Laufzeit immer dann, wenn man den Ernst mal beiseite ließ.

Ob „Shazam“ das am Schluss wirklich liefern wird, was die Trailer versprechen – abwarten. Es bleiben erhebliche Restzweifel, ob nicht doch noch die Pathoskeule mächtig zuschlägt und ein halbstündiger Showdown dem 14-jährigen große Verantwortung für die Stadt, die Welt und das ganze Universum auf die Schaumstoffschultern legt. Aber in den wenigen Minuten, die da sind, macht Zachary Levi (Chuck) als 14-jähriger, der mit dem Körper eines erwachsenen Superhelden switcht, einfach echt Laune. Da ist all das infantile, naive Wishfulfilment zu spüren, das das Genre ja eigentlich ausmacht – auch wenn das heute manch einer anders sieht und nach Düsternis und „Tiefe“ schreit.

David F. Sandberg (Lights Out, Annabelle 2) hat „Shazam“ inszeniert. Und neben Levi sind u.a. Mark Strong, Jack Dylan Grazer und Djimon Hounsou dabei. Der Film startet am 4. April 2019.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.