7. März 2019

Ist es ein Vogel? Ist es eiAAAAHHH …!!!

„Brightburn“ - Zweiter Trailer der Superman-Variante

Lesezeit: 2 min.

AUUUUUUUAAAA! Bevor sich jemand den Trailer unten ansieht: VORSICHT! Ein, zwei Stellen sind nichts für zartbesaitete Gemüter! Wirklich, kein Witz!

So.

Wer jetzt noch hier ist: „Brightburn“ ist natürlich die Superman-„Origin“-Geschichte (Baby aus dem All landet auf der Erde, wird von netten Farmern großgezogen, kriegt Superkräfte und wird dann der Poster Boy für den American Way of Life), nur auf Links gedreht. Sprich: Baby aus dem All landet auf der Erde, wird von netten Farmern großgezogen, kriegt Superkräfte und denkt sich dann: „Puny humans!“

Die Idee, dass man Superkräfte auch missbrauchen kann, ist natürlich uralt, aber nur dann wirklich spannend, wenn es kein Gegengewicht gibt, d.h. wenn man das Grundprinzip des Superheldengenres (Held/Schurke) aufgibt. Was wäre also, wenn jemand Superkräfte bekommt, der kein Familien-/Kleinfarmer-Ethos an den Tag legt, sondern seine Kräfte nutzt, um den, der ihm im Sandkasten die Förmchen wegnimmt, mit Hitzeblick in Grillfleisch zu verwandeln.

So etwa funktioniert „Brightburn“ und schon der erste Trailer war ziemlich überzeugend, aber jetzt werden echt die Samthandschuhe ausgezogen. Und es spricht für die Trailer, dass sie nicht nur Spaß (= diebische Freude, weil das Genre mal geschüttelt wird) machen, sondern sich auch ein leicht mulmiges Gefühl einschleicht. Jep, so einen Bengel möchte man nicht in der Nachbarschaft haben!

Das Drehbuch von „Brightburn“ wurde von Brian und Mark Gunn verfasst, die gemeinsam mit ihrem Bruder bzw. Cousin James Gunn (Super, Guardians of the Galaxy) den Film auch produzierten. Inszeniert wurde die Anti-Superhelden-Story von David Yarovesky (The Hive). Darsteller sind u.a. Elizabeth Banks, David Denman, Jackson A. Dunn, Matt Jones und Meredith Hagner. Kinostart ist der 23. Mai 2019.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.