Peter Mayhew (1944–2019)
Der Darsteller von Chewbacca ist tot
In mancher Hinsicht war und ist Chewbacca die gute Seele des Star-Wars-Universums, ein riesiger Kuschelbär, der für seine Freunde (vor allem natürlich Han Solo) im richtigen Moment auch mal die Zähne zeigt.
Unter dem Pelz steckte der am 19. Mai 1944 in England geborene Peter Mayhew, der 1977 zum ersten Mal ins Kostüm des Außerirdischen schlüpfte. Geholfen hat ihm dabei wohl auch seine Größe von 2,21 m, die locker für eine Basketballkarriere gereicht hätte. Der Filmproduzent Charles H. Schneer hatte ihn zuvor in „Sinbad und das Auge des Tigers“ besetzt, aber erst mit dem Wookiee fand er die Rolle seines Lebens. Er spielte Chewbacca natürlich auch in „Das Imperium schlägt zurück“ (1980), „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) und „Das Erwachen der Macht“ (2015). Dazwischen war er viel bei Conventions unterwegs, um den Star-Wars-Fans auf der ganzen Welt den „echten“ Chewbacca zu zeigen.
Wie seine Familie jetzt mitteilte ist Peter Mayhew am Abend des 30. Aprils im Alter von 74 Jahren im Kreise seiner Familie in Texas gestorben. Im Star-Wars-Universum ist es gerade sehr still geworden.
Alle Bilder: IMDB
Kommentare