Superhelden verboten
„Watchman“ - Erster Teaser der HBO-Adaption
Die heilige Kuh ist mittlerweile so oft geschlachtet worden, dass wir die neue Adaption von HBO wohl auch noch überstehen werden. „Watchman“ kommt im Herbst, und Damon Lindelofs Version der Graphic Novel von Alan Moore und Dave Gibbons, die 1986/87 die Comicwelt auf den Kopf stellte, setzt zehn Jahre nach den Ereignissen des Comics ein und spielt nun in einer Welt, in der kostümierte „Vigilanten“ als Verbrecher betrachtet werden.
Was schon mal den Vergleich überflüssig macht, dem die große Kinoadaption, die Zack Snyder 2009 inszenierte, ausgesetzt war. Stattdessen spielt man quasi mit den „Schmuddelkindern“, also den Comic-Prequels und -Sequels, die der DC Verlag in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht hat, strickt also eine eigene Geschichte, die von Moore und Gibbons nur inspiriert wurde.
Man darf gespannt sein, wie das funktioniert. Schließlich ist das Buch zwar ein veritabler Bestseller gewesen, aber eben auch schon über 30 Jahre alt. Die spannende Frage wird sein: Haben wirklich genug Menschen den Comic gelesen und ins Herz geschlossen, um nun den Fernseher einzuschalten und die Fortsetzung sehen zu wollen?
In der HBO-Serie sind u.a. Regina King, Jeremy Irons (als Ozymandias), Don Johnson, Jean Smart und Tim Blake Nelson dabei. Nach viel Geheimniskrämerei ist jetzt ein erster Teaser veröffentlicht worden.
Kommentare