31. Mai 2019

TV-Tipp - Samstag, 1. Juni 2019

„La Zona – Do Not Cross“ startet auf ZDF Neo

Lesezeit: 2 min.

Zur Abwechslung ist die Apokalypse mal örtlich begrenzt. In der spanisch-deutschen Serien-Koproduktion „La Zona – Do Not Cross“ fand in einem Kernkraftwerk im Norden von Spanien ein GAU statt und die Aufräumarbeiten und Folgen der Katastrophe sind längst nicht verdaut. Das Sperrgebiet rund um den Unfallort ist gefährlich, nicht nur wegen der Strahlung, sondern auch, weil sich die Natur rigoros ihr Terrain zurückerobert hat. So hat sich die Wolfspopulation sprunghaft erhöht und auch Menschen nutzen die Gegend für Dinge, die nicht alle mitbekommen sollen.

Die Serie von Jorge Sánchez-Cabezudo ist ein Near Future-Thriller mit starken Krimianteil, das heißt gleich zu Beginn der Reihe wird im Sperrgebiet eine Leiche gefunden, die nicht nur Wolfsbisse aufweißt, sondern auch Spuren von menschlichen Zähnen. So kommt Kommisar Hector Uría (Eduard Fernández) ins Spiel, der während der Evakuierung an vorderster Front der Retter stand, seither aber argwöhnisch betrachtet wird, weil er anschließend nicht der Strahlenkrankheit erlag – wie die meisten anderen Retter.

Sánchez-Cabezudo interessiert sich aber auch für das Drumherum. Wie kann es sein, dass bereits wieder Menschen in der Gegend angesiedelt werden? Was treiben eigentlich die Jäger, die angeblich nur dazu da sind, um Wölfe abzuknallen? Gibt es in der Zone Kannibalen? Und wieso ist Hector eigentlich nicht gestorben?

Am Samstag, den 1. Juni, zeigt ZDF Neo die ersten beiden Folgen ab 22:15 Uhr. Danach geht es im Wochentakt ebenfalls mit Doppelfolgen weiter.

Hier gibt es einen kurzen Trailer. Die 8 Episoden der Serie sind auch in der Mediathek des ZDF zu finden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.