16. April 2014

Vom Winde verweht

„Scattered“ – Ein Kurzfilm nach Ken MacLeods Short Story

Lesezeit: 1 min.

Der schottische Science-Fiction-Autor Ken MacLeod ist bekannt für seine großen Space-Opera-Entwürfe und seine betont linken Ideale. Drei seiner Romane erschienen vor einigen Jahren auf Deutsch auch im Heyne-Verlag (Das Sternenprogramm, Die Mars-Stadt, Die Cassini-Division), sind aber leider lange vergriffen.

Nun entstand ein knapp 12minütiger, sehr professioneller und ungewöhnlich abgehangener Kurzfilm nach einer seiner Kurzgeschichten. Joshua Bregmans „Scattered“ erzählt von einem jungen Mann, der in einem Imbiss auf seinen Vater wartet. Der wurde eben aus dem Gefängnis entlassen, weil er ein höchst ungewöhnliches Verbrechen begangen hat. Er hat nämlich einen Pilz freigesetzt, der… Nein, nein, nein! Das muss man selbst sehen. Aber es lohnt sich, die 12 Minuten zu opfern, denn MacLeods These ist zumindest sehr diskussionswürdig – gerade auch im Internet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.