12. Juni 2019 1 Likes

Animierter Scheibenwelt-Kater

Terry Pratchetts „Maurice, der Kater“ soll ein Animationsfilm werden

Lesezeit: 1 min.

Nachdem vor einer Weile bekanntgegeben wurde, dass Sir Terry Pratchetts (1948–2015) Romane über die Stadtwächter auf der famosen, erfolgreichen Scheibenwelt als Live-Action-TV-Serie adaptiert werden sollen, wurde nun ein neues multimediales Projekt angekündigt, das sich dem einmaligen Stoff von der flachen Science-Fantasy-Welt widmet.

Pratchetts Roman „The Amazing Maurice and His Educated Rodents“, 2001 als erstes explizit kindgerechtes Märchen von der Scheibenwelt erschienen und mit der Carnegie Medal ausgezeichnet, soll von der 2004 in Hamburg gegründeten Filmproduktionsfirma Ulysses („Niko – Ein Rentier hebt ab“, „Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper“, „Luis and the Aliens“) und Cantilever Media bis 2022 als erster animierter Scheibenwelt-Spielfilm umgesetzt werden. „Maurice, der Kater“ – so der deutschsprachige Titel des 28., letztlich aber komplett eigenständigen Scheibenwelt-Romans – war Terry Pratchetts kluge, komplexe und witzige Neuinterpretation der deutschen Sage des Rattenfängers von Hameln, in der bei Sir Terry ein cleverer Kater das Sagen hat.

Das Drehbuch zur angedachten Verfilmung wird Terry Rossio verfassen, der als Autor Blockbuster wie Disneys „Aladdin“, Roland Emmerichs „Godzilla“, „Shrek“ und das „Pirates of the Caribbean“-Franchise mitverantwortete. Die Character-Designs kommen von Carter Goodrich, der seine kreative Magie zuvor z. B. an „Ratatouille“ und „Ich – Einfach unverbesserlich“ wirkte.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.