18. Juli 2019

Heliumrausch

Unser Buchempfehlungscountdown zur Mondlandung: Ian McDonalds „Luna“-Trilogie

Lesezeit: 2 min.

Jahrelang war der Mond vor allem für Geologen und Astronomen interessant. Dann setzte sich langsam die Erkenntnis durch, dass die fossilen Brennstoffe, von denen unsere Energieversorgung abhängt, in baldiger Zukunft Geschichte sein werden. Alternative Energiequellen mussten her, und einmal mehr wandten sich unsere Augen auf der Suche nach Antworten in den Himmel. Auf dem Mond gibt es nämlich einen Stoff namens Helium-3, der die „saubere“ Fusionsenergie verspricht. Das erkennt auch Adriana Corta in Ian McDonalds „Luna“-Trilogie, und sie erbaut sich auf dem mond ein gewaltiges Energieimperium aus dem Nichts. Das ruft Neider auf den Plan, und schon bald muss sich der Corta-Clan gegen die anderen Großkonzerne auf Luna zur Wehr setzen …

Ian McDonald zeigt uns nicht nur, wie die zukünftige Gesellschaft auf dem Mond aussehen könnte, wie sie ihre Konflikte regelt, mit den Behörden und Organisationen auf der Erde umgeht und welche anderen Besonderheiten sie entwickeln wird, er legt den Finger auch auf eines der dringendsten Probleme, mit denen wir uns auf der Erde derzeit herumschlagen müssen. Derzeit ist noch alles andere als klar, wem der Mond (oder Teile davon) eigentlich gehört und wer dort überhaupt Rohstoffe abbauen darf. Der Weltraumvertrag von 1967 besagt jedoch, dass keine Nation Anspruch auf andere Himmelskörper wie Mond und Mars erheben darf – Privatfirmen werden darin nicht erwähnt. Vielleicht sind die ersten Menschen, die nach inzwischen siebenundvierzig Jahren auf den Mond zurückkehren werden, also nicht unbedingt die strahlenden Helden der ganzen Menschheit, sondern knallharte Geschäftsmänner und –frauen …

Ian McDonald: Die Luna-Trilogie • Aus dem Englischen von Friedrich Mader • Wilhelm Heyne Verlag, München, 2016-2019 • als E-Books und Taschenbücher erhältlich • ab € 11,99 in unserem Shop erhältlich

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.