21. Juli 2019

SDCC: Marvel Cinematic Universe Phase 4

„Thor 4“, „Blade“, „Shang Chi“ und vieles, vieles mehr

Lesezeit: 3 min.

„Avengers: Endgame“ zog für vieles den letzten Vorhang zu, aber natürlich ist das MCU trotz allem noch lange nicht am Ende-Ende angelangt, denn „Spider-Man: Far From Home“ brachte nicht nur einen kleinen Epilog für die sogenannte „Infinity-Saga“ mit sich, sondern katapultierte die Helden in Strumpfhosen auch in die ungewisse Zukunft.

Zu den bereits angekündigten Projekten wie den kosmisch-mythischen „Eternals“, gab es nun auch Infos zum neuen „Black Widow“-Film, „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, dem angekündigten Martial-Arts-Streifen „Shang Chi“, etlichen Disney+ Streaming-Serien, sowie den Enthüllungen vom kommenden „Thor 4: Love and Thunder“ und Mahershalla Ali als Vampir/Vampir-Killer Blade.

Bei den titelgebenden Eternals handelt es sich um eine unsterbliche Rasse von Außerirdischen, die durch Experimente der gottgleichen Marvel-Giganten, den Celestials, am Proto-Menschen entstanden. Geschaffen von Großmeister Jack Kirby, gab es auch einen traumhaften Comic-Run von „Sandman“-Schöpfer Neil Gaiman und John Romita Jr., während die filmischen Rollen von Angelina Jolie, Salma Hayek, Richard Madden und Brian Tyree Henry verkörpert werden. „Eternals“ soll am 6. November 2020 über die Leinwände flimmern.

Als nächstes gab es Einblicke in die Disney+ Streaming-Serie „The Falcon and the Winter-Soldier“, die erneut von Anthony Mackie und Sebastian Stan verkörpert werden, sowie „WandaVision“, einer Serie über die titelgebenden Androiden Vision und die Hexerin Scarlett Witch, beide erneut gemimt von Paul Bettany und Elizabeth Olsen. Die Serie soll äußerst „seltsam“ und „tiefgreifend“ sein.

Am 21. Februar 2021 soll dann der fernöstliche „Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“ in die Kinos kommen. Shang Chi wird von Simu Liu gespielt, der gegen den Iron-Man-Bösewicht Mandarin (Tony Leung) antreten soll. Während die Rolle des Mandarin in „Iron Man 3“ wortwörtlich von Ben Kingsley verballhornt wurde und vielen Fans des ikonischen Bösewichts sauer aufstieß, soll ihm diesmal nun sein wahrer Tribut gezollt werden.

MCU-Oberboss Kevin Feige teaserte auch „Black Panther 2“, „Guardians of the Galaxy 3“, „Captain Marvel 2“, sowie die „Fantastischen Vier“ an, die alle Teil von Phase 4 sein sollen. Dabei hatte er noch nicht einmal Zeit, die Mutanten zu erwähnen, witzelte Kevin Feige, und deutete eine unvermeidliche Rückkehr der X-Men an.

Schaulustige werden um das Schicksal der Black Widow nach „Endgame“ Bescheid wissen, so sorgt zumindest bei einigen die Erwähnung eines „Black Widow“-Streifens für Verwunderung. So wird der Film nach den Ereignissen von „Captain America: Civil War“ einsetzen. Es gab zwar für Anwesende einen kurzen Trailer zu sehen, der bislang aber noch nicht an die Öffentlichkeit geriet. Scarlett Johansson schlüpft erneut in ihre Rolle als Natasha Romanoff, während der Bösewicht allem Anschein nach Task Master sein wird, dessen Mime aber noch nicht der Öffentlichkeit enthüllt wurde. So soll der von Cate Shortland („Berlin Syndrome“) gedrehte Film einem Bourne-Streifen in Nichts nachstehen.

Wie eingangs schon erwähnt, wird am 7. Mai 2021 auch „Doctor Strange 2“ sein erneutes Antlitz auf der Kinowand zeigen, selbstverständlich mit Benedict Cumberbatch und Regisseur Scott Derrickson im Schlepptau. „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ wird „alptraumhaft“ und soll der erste wirklich erschreckende MCU-Film werden. Dabei bekommt Doc Strange Unterstützung von der Scarlett Witch, Elizabeth Olsen, die ihre Mitwirkung auf der Bühne bestätigte, und auch preis gab, dass die Serie „WandaVision“ direkten Einfluss auf „Doctor Strange 2“ haben wird.

Abschließend gaben sich „Thor: Ragnarök“- und Comedy-Regisseur Taika Waititi die Ehre, der den kommenden „Thor 4: Love and Thunder“ vorstellte. Am 5. November 2021 soll es so weit sein und neben Chris Hemsworth stellt sich auch Tessa Thompson als Valkyrie erneut zur Schau. Zu jedermanns Überraschung ließ sich aber auch Natalie Portman nicht die Show stehlen und kam mit Thors Hammer Mjölnir auf die Bühne und gab bekannt, dass sie – ganz nach Jason Aarons Comic-Thor-Run – als Jane Foster erstmals zur weiblichen Version Thors werden wird.

Zum Abschluss gab Kevin Feige auch die Rückkehr des Daywalkers Blade bekannt. Eins legendär gemimt von Wesley Snipes, wird diesmal Oscar-Preisträger Mahershala Ali in die vampirpfählende Rolle schlüpfen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.