29. August 2019

Send in the clowns

„Joker“ - der finale Trailer des Batman-Ablegers

Lesezeit: 1 min.

Wenn am Schluss des Trailers Frank Sinatra zu „Send in the Clowns“ anhebt, ist man schon etwas beeindruckt. „Joker“ erzählt eine „Origin“-Geschichte über Batmans Erzfeind, der tagsüber ein Mietclown ist und von einer Karriere als Stand-up-Comedian träumt. Aber der von Joaquin Phoenix gespielte Arthur Fleck kriegt ständig und von allen auf den Deckel, bis irgendetwas in ihm zerbricht.

Todd Phillips (Hangover 1-3, War Dogs) hat sichtlich Spaß daran, diesen Absturz in den psychotischen Mahlstrom zu zeigen, in den Gotham City mit hineingezogen wird. Klar hallen da „Dark Knight“ und die Performance von Heath Ledger nach, aber Phoenix hat schon öfter bewiesen, dass er psychisch gestörte Menschen ungewöhnlich vielschichtig portraitieren kann, man denke an „Two Lovers“ oder zuletzt „You Were Never Really Here “. In gewisser Hinsicht drängt sich auch Martin Scorseses Meisterwerk „King of Comedy“ auf, aber da sollte man nach einen Trailer vielleicht vorsichtig sein. Zumal es immer noch gut möglich ist, dass es doch nur eine Jammerveranstaltung über Mobbingopfer wird.

Neben Phoenix sind u.a. noch Zazie Beetz, Robert De Niro, Frances Conroy, Brett Cullen und Marc Maron dabei. Der Film startet am 10. Oktober.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.