23. Oktober 2019 2 Likes

Psychohistoriker gefunden [UPDATE]

Asimovs „Foundation“ - Erste Castings und Regie sind klar

Lesezeit: 2 min.

Die Produktionsfirma Skydance Television hat bereits 2017 die Rechte an Issac Asimovs berühmter „Foundation“-Serie (im Shop) erworben und David S. Goyer (Batman, Blade) und Josh Friedman (u.a. Spielbergs War Of The Worlds, Terminator: The Sarah Connor Chronicles) damit beauftragt, eine TV-Serie zu entwickeln. Im April 2018 wurde dann bekannt, dass Apple das Paket von Skydance für dem hauseigenen Streamingdienst Visier Apple TV+ höchstbietend erworben hatte. Und vor etwa einem Jahr bekam eine 10-teilige Serie grünes Licht.

Dann wurde es etwas still um die Serie, aber offenbar wurde im Hintergrund fleißig weitergebastelt. Jetzt berichtet Deadline von ersten Casting-Entscheidungen: Jared Harris (Chernobyl, The Expanse, The Terror) wird den Mathematiker bzw. Psychohistoriker Hari Seldon spielen, der den Untergang des galaktischen Imperiums vorhersagt, während Lee Pace (Captain Marvel, Der Hobbit, Guardians of the Galaxy) Brother Day spielt, den aktuellen Kaiser der Galaxis.

[UPDATE:] Jetzt steht auch fest, dass Rupert Sanders bei der Pilotepisode Regie führen wird. Sanders hat zuvor die Spielfilme „Snow White and the Huntsman“ (2012) und „Ghost in the Shell“ (2017) inszeniert.

An Isaac Asimovs Serie, die der vielleicht berühmteste Science-Fiction-Autor der Welt in den 1940ern begonnen hatte, haben sich schon zahllose Drehbuchautoren die Zähne ausgebissen (vor Skydance waren es HBO und Jonathan Nolan). Aber man versuchte es immer wieder. Schließlich strahlt der Einfluss des Klassikers ja praktisch auf alles ab, was sich heute so Space Opera nennt. Und angebliche „Unverfilmbarkeit“ ist eh schon lange kein Kriterium mehr.

In der Trilogie geht es um nicht weniger als den Aufstieg und Fall eines galaktischen Imperiums. Im Mittelpunkt steht der „Psychohistoriker“ Hari Seldon, der eine Methode erdacht hat, um die Entwicklung großer Bevölkerungsgruppen vorherzusagen – und damit den unvermeidlichen Rücksturz in barbarische Zeiten von 30.000 auf 1.000 Jahre begrenzen möchte. Wahrlich ein ehrgeiziges Konzept, an dem Asimov bis ans Ende seines Lebens gearbeitet hat. Und andere Autoren – Gregory Benford, Greg Bear, David Brin – nach ihm.

Apple TV+ geht am 1. November an den Start. Zu den ersten Originalstoffen gehören auch die SF-Serien „For All Mankind“ und „See“. Mit „Foundation“ darf man wohl im Laufe des nächsten Jahres rechnen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.