6. November 2019 1 Likes

Die Tradition lebt weiter!

Zurück von den Toten: „Das Science Fiction Jahr“

Lesezeit: 1 min.

Vor knapp einem Monat mussten wir noch traurig berichten, dass „Das Science Fiction Jahr“ durch die Insolvenz der Europa-Verlagsgruppe und die düsteren Folgen für den dazugehörigen Golkonda Verlag am Ende sei. Nun gibt es jedoch erfreuliche neue Entwicklungen rund um die sekundärliterarische Instanz, die einst im Heyne Verlag ihren Anfang nahm. Denn nach dem offiziellen Aus bei Golkonda, in dessen Folge „Das Science Fiction Jahr 2019“ gecancelt wurde, steht nach ersten Gesprächen und Treffen nun fest, dass die 34. Ausgabe des SF-Jahrbuchs im Hirnkost Verlag von Klaus Farin erscheinen wird. Dazu ein Statement von Melanie Wylutzki, bis zuletzt Verlagsleiterin bei Golkonda und Mitherausgeberin von „Das Science Fiction Jahr“:

„Als sich im Golkonda Verlag abzeichnete, dass Das Science Fiction Jahr 2019 aufgrund der schwierigen finanziellen Lage nicht gedruckt werden kann, war die Enttäuschung bei allen Mitwirkenden natürlich groß, nicht zuletzt, weil mit der langjährigen Tradition, die Wolfgang Jeschke 1986 mit dem Jahrbuch ins Leben gerufen hat, gebrochen worden wäre. Umso mehr freue ich mich, dass wir dank der Unterstützung unserer Autor*Innen nun doch eine neue Heimat für Das Science Fiction Jahr 2019 und die folgenden Bände gefunden haben. Ebenso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Klaus Farin und, dass das Jahrbuch im Hirnkost Verlag so gut untergekommen ist.“

Diese Entwicklungen sind noch ganz frisch – weitere Infos zum neuen Zuhause und Erscheinungstermin von „Das Science Fiction Jahr 2019“ bei Hirnkost folgen sicher in naher Zukunft.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.