23. Juni 2020 2 Likes

Das Imperium keilt aus

Erster Teaser für die TV-Adaption von Asimovs „Foundation“

Lesezeit: 2 min.

Im „Streaming-War“ geht es hoch her. Netflix und Amazon stehen noch immer blendend da, Disneys Start hätte besser kaum sein können, HBO hat aber gerade gezeigt, wie schief so etwas gehen kann (zumindest in der Außenwahrnehmung) und Apple? Tja, Apple nimmt man kaum wahr.

Da kommt so ein erster Teaser für eine der wichtigsten Serien, die Apple im Köcher hat, doch zum rechten Zeitpunkt. Zumal TV auch in absehbarer Zeit wohl deutlich wichtiger sein wird als Kino, denn so richtig vorstellen kann man sich volle Kinosäle ja noch nicht.

Mit „Foundation“ hat Apple einen hochattraktiven Stoff an Land gezogen, denn Isaac Asimovs ursprüngliche Trilogie (im Shop) ist ein Meilenstein der SF-Literatur, der viel von dem, was heute als Space Opera bezeichnet wird, maßgeblich beeinflusst hat. Und die sogar mal einen Sonder-Hugo-Award als „Beste Serie aller Zeiten“ erhalten hat.

In der Trilogie geht es um den Aufstieg und Fall eines galaktischen Imperiums. Im Mittelpunkt steht der „Psychohistoriker“ Hari Seldon, der eine Methode erdacht hat, um die Entwicklung großer Bevölkerungsgruppen vorherzusagen – und damit den von ihm quasi wissenschaftlich „prophezeiten“ unvermeidlichen Rücksturz in barbarische Zeiten von 30.000 auf 1.000 Jahre begrenzen möchte. Um das zu erreichen, will Seldon den Wissensschatz der Menschheit retten. Und muss gleichzeitig gegen einen Tyrannen kämpfen, dem es gar nicht schmeckt, dass jemand den Untergang seines Reiches verkündet.

Wahrlich ein ehrgeiziges Konzept, an dem Asimov bis ans Ende seines Lebens gearbeitet hat. (Und andere Autoren – Gregory Benford, Greg Bear, David Brin – nach ihm.)

Die Produzenten und Autoren David S. Goyer (Batman, Blade) und Josh Friedman (u.a. Spielbergs War Of The Worlds, Terminator: The Sarah Connor Chronicles) sind nun diejenigen, die nach zahlreichen gescheiterten Versuchen „Foundation“ für Apple TV+ als Serie realisiert haben. Hari Seldon wird von Jared Harris (Chernobyl, The Expanse, The Terror) gespielt, den galaktischen Tyrannen Brother Day gibt Lee Pace (Captain Marvel, Der Hobbit, Guardians of the Galaxy) und Lou Llobell spielt Gaal, eine von Seldons Mitstreiterinnen. Die Pilotepisode wurde von Rupert Sanders (Snow White and the Huntsman, Ghost in the Shell) inszeniert.

Der erste Teaser beginnt nun als Promo-Stück, das die Macher schwärmend bei der Arbeit zeigt, bevor nach ca. einer Minute der eigentliche Trailer beginnt, der ziemlich bildgewaltig wirkt und stellenweise an „Interstellar“ und „Blade Runner 2049“ erinnert.

Die Serie wird vermutlich 2021 starten, die Bücher gibt’s alle im Shop.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.