29. August 2020 1

Chadwick Boseman (1976–2020)

Der „Black Panther“-Darsteller ist im Alter von 43 Jahren gestorben

Lesezeit: 1 min.

Der amerikanische Schauspieler Chadwick Boseman ist gestern im Alter von 43 Jahren gestorben. Nur wenige wussten, dass Boseman, der 1976 in Anderson, South Carolina geboren worden war, seit vier Jahren gegen Darmkrebs gekämpft hat. Zwischen den notwendigen Operationen und Behandlungen drehte Boseman sogar weiter Filme, und zwar keine kleinen: Seit „Captain America: Civil War“ von 2016 verkörperte er in den Marvel-Kassenknüllern den afrikanischen Superhelden Black Panther aus Wakanda, den er 2018 und 2019 noch in den „Avengers“-Blockbustern „Infinity War“ und „Endgame“, 2018 aber auch in einem Solofilm darstellte.

Außerdem hat Boseman im Verlauf seiner Karriere die historischen Persönlichkeiten Jackie Robinson in „42“, James Brown in „Get on Up“ und Thurgood Marshall in „Marshall“ gespielt und die Hauptrolle im Krimi „21 Bridges“ übernommen, überdies wirkte er im Vietnamkriegfilm „Da 5 Bloods“ von Spike Lee, dem Sportfilm „Draft Day“ und in „Gods of Egypt“ mit. Das Drama „Ma Rainey’s Black Bottom“ nach dem gleichnamigen Theaterstück, in dem Boseman in einer der Hauptrollen zu sehen sein wird, wird posthum herauskommen.

Chadwick Boseman starb am 28. August 2020, dem 103. Geburtstag von Black Panther-Mitschöpfer Jack Kirby und dem Todestag des historischen Rassismus-Opfers Emmett Till, im Kreis seiner Familie.

Abb.: „Black Panther“, Marvel

Kommentare

Bild des Benutzers andreas10

RIP Er war ein würdiger Black Panther, meine Lieblingsfigur Marvels, lange bevor sie populär wurde.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.