20. September 2020

„20 Minute Metropolis“ / „Cloud Gardens“

Zwei Indies zum kleinen Preis punkten mit ungewöhnlichen Spielkonzepten

Lesezeit: 2 min.

Auch in diesem Monat kamen einige Indies raus, die uns die Wartezeit bis zur Hochphase dieses Spieleherbstes ab Oktober (mit Blockbustern wie Watch Dogs Legion oder Cyberpunk 2077 und natürlich den Launches der neuen Konsolengenerationen von Sony und Microsoft) ein wenig versüßen. Zwei dieser Titel wollen wir an dieser Stelle für PC kurz vorstellen.

20 Minute Metropolis – The Action City Builder

Wie schon der Zusatz ohne Umschweife verrät, handelt es sich in dem von Dejobaan Games produzierten 20 Minute Metropolis (aktuell schon für 3 Euro auf Steam erhältlich) um eine waschechte Aufbau-Simulation, in der man eine postapokalyptische Stadt errichten und sich um deren Ablauf kümmern muss. Diese Umschreibung wäre allerdings kaum die halbe Wahrheit, da Action bei 20 Minute Metropolis besonders großgeschrieben wird. Denn tatsächlich haben wir nur exakt 20 Minuten für unsere Arbeit an Häusern, Straßen oder Infrastruktur Zeit, ehe unerbittlich abgerechnet und unser Fortschritt via Highscore ermittelt wird. Dieses Prinzip motiviert ungemein, denn so lernen wir mit jeder Runde dazu, wie wir noch schneller und effizienter unsere Ortschaft entwickeln können, um am Ende mehr Punkte zu sammeln. Trotz technisch natürlich ungleich abgespeckter Präsentation im Vergleich zu Genreplatzhirschen wie Anno und Co. bringt 20 Minute Metropolis dennoch relativ viel Inhalt und Feintuning bei den Features auf die Waage. Die Versorgung der Bevölkerung will schließlich auch in 20 Minuten ebenso geregelt sein wie etwa der Umgang mit deren Hinterlassenschaften. Nach ein paar Durchläufen schaut man definitiv anders auf das gemächliche Tempo regulärer Stadtplanung – sowohl virtuell wie in der Realität.

20 Minute Metropolis – The Action City Builder • Dejobaan Games • Aufbau-Simulation • PC

Abb. © Humble Bundle

Cloud Gardens

Nicht nur in Sachen Tempo schlägt das ebenfalls seit Monatsanfang verfügbare Cloud Gardens (aktuell schon für unter 7 Euro zu haben) in eine ganz andere Kerbe. Die von den Entwicklern selbst als „chill game“ titulierte Simulation entführt uns in die weite wie kunstvolle Welt der Dioramen und setzt dabei vor allem auf Design und Atmosphäre. Ebenfalls eingebettet in eine postapokalyptische Welt basteln wir entweder im freien Sandbox-Modus oder im Rahmen vorgegebener Kampagnen-Puzzles wie ein Gartenkünstler daran, meist von längst zerstörten Artefakten wie Autos, Gebäuden oder Rohrleitungen geprägte Minigebiete mit der Kraft der Natur zu verschönern und so eigene kleine Oasen zu schaffen. Zu Beachten ist dabei die richtige Balance aus Natur und Kunst, um so u.a. Tieren wieder eine Heimat bieten und weitere Gebiete bewirtschaften zu können. Die anschmiegsame Sounduntermalung und die malerische Inszenierung überzeugen ebenso wie die Spielmechanik und erhöhen den komplett stressfreien und leicht zu handhabenden Genuss von Cloud Gardens immens. Ein rundum perfektes Spiel zum Abschalten.

Cloud Gardens • Noio • Puzzle/Simulation • PC

Abb. © Noio

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.