22. Oktober 2020

„The War of the Worlds“-Musical auf YouTube

Jeffy Waynes berühmte Adaption im Rahmen einer Spenden-Aktion

Lesezeit: 1 min.

Jeff Wayne’s Musical Version of The War of the Worlds“ ist eine halbwegs kuriose, aber ziemlich erfolgreiche Erscheinung, die 1978 erstmals als Doppel-Album mit auswändigem Booklet erschien. Richard Burton gab den Erzähler in dieser musikalischen Adaption des H.G. Wells-SF-Klassikers, während Justin Hayward, Chris Thompson, Phil Lynott, David Essex und Julie Covington die Gesangsparts einspielten. Im Gegensatz zu manch anderen Musical-Unternehmungen gelang es Wayne sogar mehrere catchy Tracks unterzubringen, was dem Erfolg sicher half.

Es dauerte jedoch bis 2006, ehe das Stück erstmals live aufgeführt wurde. Und seitdem ist es aus der Musical-Szene eigentlich nicht mehr wegzudenken. Die Sache wurde ständig überarbeitet, modernisiert, auf DVD gepresst und erfreut sich großer Beliebtheit.

Wer keine Lust hat, viel Geld für eine Aufführung auszugeben, kann am Freitag (23.10.2020) auf YouTube einen Blick riskieren. Denn im Rahmen des Benefiz-Kanals „The Shows Must Go On!“ wird eine Aufführung des „War of the Worlds“-Musical gezeigt. Spenden sind aber natürlich erwünscht, denn es geht bei dem Kanal darum, der wegen Corona leidenden Branche unter die Arme zu greifen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.