Bären, Magier und rachsüchtige AIs
Neue Kurzfilme aus dem Netz
• Eine Reise zum Mond ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Das müssen eine Astronautin, ein Regisseur und der Mond selbst feststellen in Mathieu Libmans zauberhaftem, gut 8-minütigen Animationsfilm „The Moon’s Not That Great“. Der neue heiße Scheiß, das ist der Mars, der ist ja auch nicht so langweilig grau. Und was hat ein Bär damit zu tun, der auf einem Einrad fährt? Gute Frage.
• Musikvideos sind ja eigentlich dazu da, den Hörern die Musik nahezubringen oder gar zu verkaufen, aber manchmal geht das gründlich schief, wenn nämlich die Bilder oder die Story des Videos die Musik völlig überstrahlen. So etwa bei „Algorithm“ von Makeup And Vanity Set. Da geht es um einen Typen, der sich mit einer Kunden-AI anlegt, und die lässt sich das nicht gefallen. Sie hackt sich in den Rechner des Menschen und findet da so einiges. Allein der Chat zwischen Mensch und Maschine lenkt so sehr von der Musik ab, dass sie zum reinen Background-Score wird. Und die Geschichte ist ganz schön zwiespältig, da darf man ruhig ins Grübeln kommen. (Das Video stammt übrigens von Saman Kesh und Justin Daashuur Hopkins.)
• Und dann haben wir da noch ein Fan-Video von Greg Cooper, der für Andy Shaufs „The Magician“ eine neues, nicht offizielles Video angefertigt hat. Und das ist so gut geworden, dass es ihm anscheinend selbst etwas peinlich ist, denn Cooper versichert im beigefügten Text, dass das offizielle Video natürlich auch total cool sei. Vier Jahre hat er an dem Clips gebastelt, und – hui – das sieht man auch.
Große Abb. oben: „The Moon’s Not That Great“
Kommentare