26. Februar 2021

Danijel Žeželj: „Niemand außer dir“ und „Rotkäppchen“

Zwei neue Werke des kroatischen Ausnahmekünstlers („Starve“, „Days of Hate“)

Lesezeit: 2 min.

Der Kroate Danijel Žeželj ist ein unverwechselbarer Künstler, Comic-Storyteller und Illustrator – und mit seinem breiten, groben Strich ein echter Lieblingszeichner abseits des Mainstreams. Nichtsdestotrotz hat der 1966 geborene Žeželj für den US-Markt Comics wie die Science-Fiction-Serien „Starve“, „DMZ“, „The Massive“, „Superman: Metropolis“ und „Days of Hate“, aber auch eine Storyline der Wikinger-Serie „Northlanders“ oder die Vertigo-Western „Loveless“ und „El Diablo“ bebildert, geschrieben von Brian Wood, Aleš Kot, Brian Azzarello und anderen. Außerdem ziert ausgerechnet die deutsche Ausgabe von Jeff VanderMeers SF-Roman „Borne“ ein Cover von Žeželj. Beim Marburger Verlag Insektenhaus sind nun Žeželjs Comic-Alben „Rotkäppchen“ und „Niemand außer Dir“ in deutscher Erstveröffentlichung erschienen.

„Rotkäppchen“ ist eine wortlose, jedoch ungeheuer düstere, interessante und kinetische Interpretation des Grimm’schen Märchenklassikers über das Mädel, die Großmutter, den Jäger und den Wolf – Žeželj selbst nennt sein grafisches Werk von 2015 eine Reflektion. In seiner Adaption baut er über eine verlassene Mühle mit Fabrikcharakter hinaus noch ein paar andere Elemente bzw. Szenen sowie ein fantastisches Ende ein, die einen abseits der bekannten Märchenpfade innehalten, nachdenken und eben reflektieren lassen. Stark gemacht, und rein von den schwarz-weißen Sequenzen her schon ein einziges Vergnügen.

„Niemand außer Dir“, im Original 2009 unter dem Titel „Sex & Violence herausgekommen, hat Bilder und Text und ist eine luftige Story über Krieg, Verlust, das Flüchtige im Leben, den Tod und die Flucht vor all diesen Dingen. Keine allzu zwingende Geschichte, trotz surrealistischer Poesie zwischen den Panels, aber durch Žeželj’ einmalige Bilder dennoch etwas Besonderes, da die Schwarz-Weiß-Abstraktionen des Kroaten oft an Rorschach-Tests erinnern, die einem ihre Bedeutung und Magie erst enthüllen, wenn man lange genug auf sie gestarrt hat.

Auf Insektenhaus sollte man übrigens achten: Als nächstes kommt dort eine Comic-Version von „20.000 Meilen unter dem Meer“ nach Jules Verne, inszeniert von Gary Gianni („Prinz Eisenherz“, „Hellboy“), einem weiteren Künstlerfavoriten.

Danijel Žeželj: Rotkäppchen Insektenhaus Verlag, Marburg 2020 • 56 Seiten • Hardcover: 12,90 Euro

Danijel Žeželj: Niemand außer dir • Insektenhaus Verlag, Marburg 2021 • 72 Seiten • Hardcover: 14,90 Euro


aus „Rotkäppchen“ von Danijel Žeželj, Insektenhaus Verlag


aus „Rotkäppchen“ von Danijel Žeželj, Insektenhaus Verlag


aus „Niemand außer dir“ von Danijel Žeželj, Insektenhaus Verlag


aus „Niemand außer dir“ von Danijel Žeželj, Insektenhaus Verlag

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.