„Klara und die Sonne“ ist da, der neue Roman von Kazuo Ishiguro
Ab heute ist der Roman des Literaturnobelpreisträgers lieferbar
Wie bereits angekündigt, erscheint heute der lange erwartete neue Roman von Kazuo Ishiguro, „Klara und die Sonne“ (im Shop). Ishiguro ist ein Autor, der „über Figuren schreibt, die sich am Rande ihrer Sphären bewegen“, erklärt der Science-Fiction-Autor und Literaturwissenschaftler Adam Roberts, – und das trifft ganz besonders auf Klara zu, die Heldin dieses Romans.
Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.
„Klara und die Sonne“ ist ab sofort lieferbar, als Hardcover, E-Book, Hörbuch-CD und zum Audio-Download.
Zeitgleich erscheint das Gesamtwerk von Kazuo Ishiguro auf Deutsch in einer neu gestalteten Paperback-Ausgabe im Blessing Verlag.
Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne · Aus dem Englischen von Barbara Schaden · Karl Blessing Verlag · 352 Seiten · Auch als Hardcover und als Hörbuch/Audio-Download erhältlich · E-Book: € 18,99
Kommentare