17. März 2021

Baoshus Roman „Botschafter der Sterne“

Die Fortsetzung von Cixin Lius weltberühmter „Trisolaris“-Trilogie

Lesezeit: 2 min.

Cixin Liu (im Shop) eroberte für die chinesische Science-Fiction den Weltmarkt, und zwar mit seiner aus den Romanen „Die drei Sonnen“, „Der dunkle Wald“ und „Jenseits der Zeit“ bestehenden „Trisolaris“-Trilogie. In China waren Lius Hard-Science-Fiction-Bücher über große Ideen und verblüffende Schicksale im Angesicht einer drohenden Alien-Invasion logischerweise schon einige Jahre vor ihrem Export in den Westen ein Riesenhit, Liu der absolute Superstar der chinesischen SF-Szene. Fans wie Baoshu alias Li Jun verfassten sogar Fanfiction-Fortsetzungen der Trilogie. In Baoshus Fall erhielt er am Ende Cixin Lius Segen, wurde die Geschichte aus dem Herzen des chinesischen Fandoms als offiziell autorisiertes Sequel der „Trisolaris“-Trilogie veröffentlicht. Nun ist der Roman bei Heyne als Botschafter der Sterne“ (im Shop) auf Deutsch erschienen.

Im Vorwort erzählt Baoshu, dass Fans wie er nach dem Jahrtausendwechsel alles taten, um die Originalbücher so früh wie möglich in die Finger zu bekommen, selbst wenn sie – wie Baoshu – bei Erscheinen gerade im Ausland weilten: ein Freund kopierte ihm deshalb jede Seite und mailte sie ihm. Und alles nur, um mit anderen begeisterten Lesern im Internet die Kapitel, Entwicklungen und Ergebnisse von Lius Romanen zu diskutieren. Dabei konzentrierten sich Baoshu und die anderen nicht zuletzt spekulierend auf die blinden Flecken oder bewussten Auslassungen in Lius kosmischer und futuristischer Landkarte – auf das, was die SF-Meilensteine aus China nicht enthüllten oder was Liu über das Finale hinaus an Schicksalen nicht weiter erläuterte. Etwa das von Yun Tianming, der einst einen Stern verschenkte und bei den außerirdischen, fremdartigen Trisolariern lebte …

Allein Baoshus einleitende Worte zum Roman unterstreichen noch einmal, wie wichtig Cixin Liu für die chinesische Zukunftsliteratur ist und wie viele Menschen er bereits in seiner Heimat packte und beeinflusste. Schon das macht diesen Roman-Nachschlag zu einer interessanten Erweiterung des Blickwinkels auf Lius Schaffen, derweil Baoshu anschließend fröhlich ergänzt und fortsetzt. So wird der Beobachter und Fan am Ende zum Botschafter des Werks von Cixin Liu.

Baoshu: Botschafter der Sterne • Roman • Aus dem Chinesischen von Marc Hermann Wilhelm Heyne Verlag, München 2021 • 400 Seiten • als Paperback und E-Book erhältlich • Preis des E-Books: € 11,99 • im ShopLeseprobe

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.