19. April 2021

Viel Marvel-Fu: Der erste Trailer zu „Shang-Chi“

Ein Vorgeschmack auf „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“

Lesezeit: 2 min.

Wegen Corona mussten wir nun schon ziemlich lange auf das Anlaufen der nächsten Phase von Marvels Cinematic Universe warten, obwohl das Serien „WandaVision“ und „The Falcon and the Winder Soldier“ auf Disney+ vermutlich durchaus geholfen hat. Doch nun haben die Blockbuster „Black Widow“ und „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ trotz der Pandemie zumindest optimistische neue Kino-Starttermine – und „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ von Regisseur Destin Daniel Cretton („Just Mercy“) seit heute obendrein einen ersten Teaser-Trailer. Der macht mit seinem Super-Kung-Fu zwischen Marvel-Comics und Wuxia-Epen sowie seiner „Speed“-Bus-Hommage allemal Appetit auf mehr. Im Streifen gibt Simu Liu („Taken“), der heute übrigens seinen 32. Geburtstag feiert, den Titelhelden.

Shang-Chi wurde 1973 von Steve Englehart und Thanos-Schöpfer Jim Starlin für das US-Heft „Special Marvel Edition 15 (Featuring The Hands of Shang-Chi, Master of Kung-Fu)“ ersonnen. Damals boomten Kung-Fu-Stoffe und Martial Arts dank Bruce Lee in den USA, Marvels diverse Kung-Fu-Comic-Reihen waren gefragt und inhaltlich teils ziemlich innovativ. Am Anfang hatte Marvel sogar noch die Rechte an den Romanfiguren von Pulp-Autor Sax Rohmer, weshalb Shang-Chi ursprünglich der Sohn des ikonisch-klischeehaften Bösewichts Fu Manchu sein konnte. So oder so wurde der Erbe des Bösen zum Kung-Fu-Superhelden und zum Spion, der in den Comics später außerdem Spider-Man trainierte und zu Steve Rogers’ Secret Avengers und zu Jimmy Woos Agents of Atlas gehörte.

Vor Shang-Chi wurde mit Iron Fist in den Netflix-Serien über die Helden aus dem Haus der Ideen bereits ein anderer von Marvels Kung-Fu-Fightern adaptiert. US-Kinostart von „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ soll laut momentanem Stand am 2. September sein.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.