21. April 2021 3 Likes

Im Überblick: „Machinika Museum“, „Silicon Dreams“, „Infinite Lagrange“

Drei Spielneuheiten kompakt vorgestellt

Lesezeit: 3 min.

Auch wenn wir nicht immer Platz dafür haben, alle spannenden Neuheiten eines Spielemonats ausführlicher zu testen oder mit einer eigenen News zu beglücken, wollen wir doch so manche Perle zumindest auch in Kürze vorstellen. Diese Woche sind gleich drei interessante Spiele für PC und Mobile erschienen, auf die wir an dieser Stelle eingehen. 

Machinika Museum

Wer gerne an Maschinen herumtüftelt und die gediegene Atmosphäre klassisches Rätseladventures wie Myst zu schätzen weiß, dürfte mit Machinika Museum genau das richtige Spiel an die Hand bekommen. Seit ungefähr einem Monat bereits für PC erhältlich, erschien die Knobelei nun auch mobil für IOS und Android (auf allen Systemen unter 8 Euro) und sackte recht ordentliche Nutzerreviews ab (u.a. auf Steam). In dem von Studio Littlefield produzierten Titel schlüpfen wir in die Haut eines Forschers, der in einem Technikmuseum der Zukunft rätselhafte Artefakte untersuchen und reparieren soll.

Seine neueste Fracht umfasst dabei tatsächlich außerirdische Technologie, zu der keine weiteren Informationen verfügbar sind und die es nun zu erforschen gilt. Die Steuerung fällt (zumindest auf PC) angenehm intuitiv aus und auch die Grafik macht für einen ansonsten eher unspektakulären Rätselspaß einiges her. Das Aufgabendesign umfasst vor allem typische Verbindungs- und Ausprobierrätsel, die gerade Physik- und Mechanikfans ansprechen dürfte. Rund vier Stunden dauert das Ganze, sodass wir Machinka Museum guten Gewissens Genrefans ohne zu gewaltige Storyambitionen ans Herz legen können.

Machinika Museum • Littlefield Studio • Rätsel-Adventure • PC/Mobile (IOS/Android)

Abb. © PID Publishing

 

Silicon Dreams

Einen speziell für Blade Runner-Fans bekannten Job bildet das Grundprinzip des neuesten Adventure-Streichs von Clockwork Bird. In Silicon Dreams schlüpfen wir in einer dystopischen Cyberpunk-Zukunft in die Rolle eines Androiden, der innerhalb eines Konzerns Interviews mit anderen Androiden führen und sie auf emotionale Instabilitäten und ähnlich „Menschliches“ zu prüfen hat. Das Ziel ist dabei ökonomisch radikal formuliert, denn im schlimmsten Fall müssen wir entscheiden, ob ein künstlicher Kollege aussortiert oder zumindest seine Erinnerungen gelöscht werden. Sollten wir zu milde sein, könnte es uns pikanterweise selbst an den Kragen gehen.

Das atmosphärisch starke, aber technisch eher schlichte Indie-Adventure baut ganz auf sein Interview-Gameplay aus Fragen und Antworten und setzt uns dabei einige richtig harte Entscheidungen bei sehr gut geschriebenen Dialogen vor. Fragen des Menschseins oder der Macht von Wirtschaftslogiken werden in Silicon Dreams ebenso verhandelt wie unterschiedliche Emotionen und Schicksalswege, die wir mit unserer Entscheidung direkt beeinflussen können. Das geht in unserer kurzen Anspielsession schon zuweilen unter die Haut und macht auch dank einiger passend gesetzter Genrereferenzen auf PC (aktuell für rund 12,50 Euro zu haben) ordentlich Laune.

Silicon Dreams • Clockwork Bird • Simulation/Adventure • PC

Abb. © Clockwork Bird

 

Infinite Lagrange

Wer es hingegen eher mit Zeit-Raumzeit-Singularitäten, hochgerüsteten Schiffen und Strategieschlachten hält, dürfte mit dem die Tage frisch für Mobile und PC veröffentlichten Free-to-Play-Titel Infinite Lagrange auf seine Kosten kommen. Über Sternentore und die Entstehung eines interstellaren Netzwerks gelingt zahlreichen Zivilisationen die Expansion im All. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten und Kriegen, an denen wir natürlich auch beteiligt sind. So errichten wir im Spiel Basen und hochmodifizierte Flotten, betreiben Forschung für weitere Verbesserungen und haben dabei die Wahl aus vielen verschiedenen Möglichkeiten, die nicht nur das Design der Schiffe bestimmen.

Die Macher sprechen dabei von bis zu Tausenden Schiffen, die zu einer riesigen Armada vereint werden können. Wer will, kann mit Freunden und Verbündeten Gilden bilden und auf diesem Weg seine Streitkraft noch weiter anwachsen lassen, um Basen oder Flotten anzugreifen. Technisch sah Infinite Lagrange in den ersten Trailern schon recht beeindruckend aus (gerade für Mobile-Verhältnisse), allerdings gab es zum Start am 20. April noch gravierende Serverprobleme und einige Nutzer berichteten im Play- oder App-Store von weiteren Macken wie verschiedenen Sprachen im Spiel. Somit bleibt zu hoffen, dass NetBase diese nicht unüblichen Launchschwierigkeiten bald in den Griff bekommt und Infinite Lagrange tatsächlich mehr ist als ein Trailerblender.

Infinite Lagrange • NetEase Games • Strategie • PC/Mobile (IOS/Android)

Abb. © NetEase Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.