24. Mai 2021 1 Likes

Marvels neue Filmgötter: Der erste Trailer zu „Eternals“

Nach den Mutanten und den Inhumans kommen die Eternals

Lesezeit: 2 min.

Jack Kirby (1917–1994), der unvergleichliche King of Comics, hatte großen Anteil daran, das Comic-Universum von Marvel mit Figuren und Leben zu füllen – mit den Ikonen, die derzeit einen größeren Teil unserer Popkultur ausmachen als je zuvor. Captain America schuf Kirby mit Joe Simon bereits 1941, als es Marvel noch gar nicht gab, und dann ließ er mit Stan Lee in den frühen 1960ern die Fantastic Four, den Hulk, Thor, die X-Men und viele mehr Gestalt annehmen, zudem versammelten die beiden erstmals die Avengers. In den 1970ern ging Kirby zu Marvels ewigem Konkurrenten DC, wo er u. a. die Science-Fiction-Saga über Darkseid und die kosmischen New Gods realisierte. Doch schließlich kehrte der King zu Marvel zurück, wo er 1976 die Eternals schuf.

Autor und Zeichner Kirby inszenierte die Abenteuer der übermenschlichen, unsterblichen und praktisch göttlichen Superwesen, die seit der Frühzeit auf Erden leben, in einer eigenen Serie, die unabhängig vom Rest des Marvel-Kosmos stand. Bald schon aber führten andere Kreative die Eternals und ihre fantastische, ambitionierte Mythologie mit Thor und den anderen Avengers zusammen. Später gerieten die Eternals sogar weitgehend in Vergessenheit. 2006 und 2007, direkt nach dem folgenschweren „Civil War“ in den Marvel-Comics, realisierte Superstar Neil Gaiman mit Top-Zeichner John Romita Jr. eine moderne Neudefinition als Wiedereinführung, und aktuell präsentieren Kieron Gillen und Esad Ribic einen weiteren Neuansatz für die Göttlichen aus dem Haus der Ideen.

Dass der „Eternals“-Film von Regisseurin Chloé Zhao („The Rider“, „Nomadland“) anders werden dürfte als die bisherigen Marvel-Spektakel, davon konnte man früh ausgehen. Nun gibt es einen ersten Teaser-Trailer zum Film mit Richard Madden, Gemma Chan, Kumail Nanjiani, Lauren Ridloff, Brian Tyree Henry, Salma Hayek, Lia McHugh, Don Lee, Barry Keoghan, Kit Harington, Angelina Jolie und Co., und der bestätigt: „Eternals“ ist anders als „Avengers“, „Dr. Strange“ oder „Black Widow“ und bedeutet definitiv die nächste Phase für das Marvel Cinematic Universe. Mit einem eigenständigen Science-Fantasy-Film über göttliche Wesen, die seit der fernen Vergangenheit die Menschheit wie Götter begleiten, jedoch im Hier und Jetzt erstmals zum direkten Eingreifen gezwungen werden. Und am Ende des Trailers zum Streifen, der am 5. November in den Corona-geplagten Kinos anlaufen soll, geht es sogar um einen potentiellen neuen Anführer der Avengers nach Captain America und Iron Man …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.