12. Juni 2021

„Endling“: Der letzte Fuchs auf Erden

Ein schon jetzt erstaunlich berührendes Indie-Adventure kündigt sich an

Lesezeit: 2 min.

Wir sind ja auf DieZukunft.de immer auf der Suche nach besonderen, irgendwie bewegenden Spielen, die sich vielleicht zunächst nicht so eindeutig im Bereich Sci-Fi oder Phantastik zuordnen lassen, aber dennoch einen Blick in die Zukunft gewähren. Genau das könnte auf Endling von Herobeat Studios zutreffen; ein Adventure, in dem wir die Kontrolle über eine Fuchsmama übernehmen, die ihr Rudel aufziehen muss. Was sich zunächst nach dem natürlichsten Prozess der Welt anhört, bekommt in Endling allerdings eine traurige Brisanz. Denn unsere Füchsin ist tatsächlich die letzte ihrer Art und ihr Nachwuchs folglich die verbleibende Hoffnung auf Fortbestand.

Wie es dazu gekommen ist, lässt sich unschwer erahnen. Es war natürlich der Mensch, der mit seiner ökologischen Gier die Welt und damit die Artenvielfalt an den Abgrund gebracht hat und der nun in Endling weiterhin die größte Bedrohung unserer Fuchsfamilie darstellt. Spielerisch geht es darum, als Mutter drei kleine Jungen zu behüten, für sie Nahrung zu finden und dazu mit ihnen im Schlepptau wunderschöne, weil äußerst malerische Gebiete zu erkunden. Das bisher gezeigte Material erinnert im jüngsten Trailer – siehe unten – atmosphärisch an Indie-Ikonen wie Journey und verspricht eine emotionale Reise mit Hoch- wie Tiefpunkten zu werden. Im Verlauf des mehrstündigen Abenteuers sehen wir beispielsweise unsere drei Jungen aufwachsen und es wird spannend sein zu sehen, wie die Macher das Verhältnis aus lebenserfahrener Mutter und heranwachsenden Kleinen konkret umsetzen.

Erleben können wir das Ergebnis dann auf PS4, Xbox One, Switch und PC, wobei leider noch kein finaler VÖ-Termin seitens des Publishers bekannt gegeben wurde. Wir behalten dich aber definitiv im Auge, Füchslein.

Endling • Herobeat Studios • Adventure • PS4/Xbox One/Switch/PC

Abb. © HandyGames

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.