11. Juni 2021 1

Stephen Kings „Sleeping Beauties“ & „Creepshow“

Eine aktuelle und eine klassische Comic-Adaption zu Werken des Horror-Königs

Lesezeit: 2 min.

2017 veröffentlichte Bestsellerautor Stephen King (im Shop) zusammen mit seinem Sohn Owen King den endzeitlichen Roman Sleeping Beauties (im Shop), in dem Frauen einschlafen und sich aufgrund einer Pandemie verpuppen und in Monster verwandeln. Die relativ früh und wenig überraschend angekündigte Adaption der literarischen King-Co-Produktion als Fernsehserie ist vermutlich durch den Corona-Dornröschenschlaf der Welt ausgebremst worden, dafür liegt auf Deutsch nun der erste Band der Comic-Fassung von „Sleeping Beauties“ beim Bielefelder Splitter Verlag vor. Umgesetzt haben die Adaption der kanadische Autor Rio Youers („Westlake Soul“) und die englische Zeichnerin Alison Sampson („Hit-Girl in Indien“), am Ende werden es auf Deutsch zwei Hardcover. Dabei machen vor allem Sampsons Strich, Layouts und Farben „Sleeping Beauties“ zu einem ungewöhnlichen, fast etwas zu sperrigen Comic, auf dessen Erzählweise und Rhythmus man sich einlassen muss.

Weit konventioneller ist da die Neuausgabe von „Creepshow“ im Albumformat, die parallel erschienen ist. 1982 inszenierten Stephen King und der ikonische Filmemacher George A. Romero diesen Episodenfilm, in dessen gruseligen Kapiteln Zombies, ein Meteorit, eine wilde Bestie, Krabbeltiere und anderes für traditionellen Terror sorgen. Neben dem Film entstand eine Comic-Adaption mit Zeichnungen von Bernie Wrightson (1948–2017). Der Meister des Makabren und Mitschöpfer von Swamp Thing, der „Frankenstein“ kongenial illustrierte, allerhand King-Werke bebilderte, unvergessliche Comic-Storys für die Horror-Magazine des Warren Verlags realisierte und an Filmen wie „Ghostbusters“ und „Serenity“ mitwirkte, lieferte damals nicht seine beste Arbeit ab, doch selbst ein solider Wrightson weiß bis heute zu gefallen, und man spürt nach wie vor, wie viel Spaß King hatte. Diese Wiederaufführung der gezeichneten „Creepshow“ enthält noch ein Nachwort von Sven Jachmann, der die multimediale Hommage an die alten EC Comics einordnet.

Stephen King, Owen King, Rio Youers, Alison Sampson: Sleeping Beauties Bd. 1 • Splitter, Bielefeld 2021 • 128 Seiten • Hardcover: 19,80 Euro

Stephen King, George A. Romero, Bernie Wrightson: Creepshow • Splitter, Bielefeld 2021 • 72 Seiten • Hardcover: 19,80 Euro


aus „Sleeping Beauties“, Splitter


aus „Sleeping Beauties“, Splitter


aus „Stephen Kings’s Creepshow“, Splitter


aus „Stephen Kings’s Creepshow“, Splitter

 

Kommentare

Bild des Benutzers andreas10

Sleeping Beauties empfand ich als schwächeres Buch Kings, warum die Männer hauptsächlich Idioten sind, war eher zugunsten der plakativen Aussage, denk ich.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.