31. Juli 2021

Zomby: „Chaos Reigns I“

Drum and Bass wie zu Großmuttis Zeiten

Lesezeit: 2 min.

Waaaaaas macht eigentlich Zomby? Einer der neben Burial und Actress wohl größten Namen elektronischer Musik aus England hat schon eine ganze Weile keine neue Musik mehr veröffentlicht. Doch jetzt gibt’s ein neues, vielmehr altes Lebenszeichen, denn Warehouse Rave veröffentlichen in nächster Zeit eine Reihe EPs, auf denen sich so einige Tracks tummeln, die hier und da mal gespielt, aber nie veröffentlicht worden sind – zudem gibt’s unveröffentlichtes Material. Mit der ersten Scheibe „Chaos Reigns I“ geht’s schnurstracks in die 90er: Wildester Drum and Bass mit einem in zig Varianten bearbeiteten Amen-Break, die Gedärme massierende Bassspuren, Rave-Tröten, Sirenen, diesen typischen, irgendwie „tropisch“ klingenden Flächen und zappeligen Melodien, die immer klingen als ob jemand aufgekratzt auf einem Kinderspielzeug rumdrückt.

Warum heute noch hören? Ist doch längst nicht mehr hip? Stimmt. Aber: Pure Energie. Was Zomby schon immer ausgezeichnet hat, kommt auch hier zum Ausdruck: Ein wunderbares Gefühl für Timing. Der Mann kommt einfach schnell auf den Punkt und weiß, wann Schluss ist. Und so sprengen von den fünf Tracks vier noch nicht mal die Drei-Minuten-Marke. „Chaos Reigns I“ schubst einen bereits in der ersten Sekunde auf die Achterbahn, schüttelt ordentlich durch und hinterlässt einem nach rund 14 Minuten mit dem verdammt guten Gefühl, dass man gleich noch mal möchte, weil heftig, aber einfach geil.

Hier lässt sich alles anhören und kaufen (Vinyl/Digital)!

Kommende Veröffentlichungen:

24. September: Spliff Dub

29. September: Chaos Reigns II

1. Oktober: Archive Vol 1

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.