19. August 2021

H. P. Lovecrafts „Cthulhus Ruf“ als Manga

Kosmisches Grauen aus Japan: Gou Tanabes Comic-Adaption des Klassikers

Lesezeit: 2 min.

Keine Frage: Der japanische Künstler Gou Tanabe hat sich seinen Platz zwischen Richard Corben, Bernie Wrightson und Alberto Breccia gesichert, wenn es um die besten Comic-Adaptionen der Weird-Fiction-Klassiker von H. P. Lovecraft geht. Der 1975 geborene Tanabe verfolgt seit einigen Jahren den Ansatz äußerst werkgetreuer, realistisch anmutender Manga-Adaptionen in Schwarz-Weiß, die sich durch oft spektakuläre Detailflut und Doppelseiten auszeichnen.

Gerade ist bei Carlsen Tanabes Adaption von „Cthulhus Ruf“ erschienen. Lovecraft veröffentlichte die Erzählung – eine seiner berühmtesten – Anfang 1928 im amerikanischen Pulp-Magazin „Weird Tales“, und bis heute ist sie eine tragende Säule des gesamten kosmischen Grauens und des von anderen Kreativen sowie in anderen Medien ausgebauten Cthulhu-Mythos. Zuletzt erschien bei Heyne sogar eine riesige, von François Baranger illustrierte Neuausgabe der Prosavorlage (im Shop). Selbige fängt Tanabe einmal mehr gut ein: Die vielen, überraschend vielseitigen Episoden jener abenteuerlichen, pseudowissenschaftlich bis fantastischen oder horrenden Geschichte, die den außerirdischen Gott Cthulhu in die Popkultur einführte.

Wenn man Tanabe etwas vorwerfen wollte, dann, dass er der Vorlage einmal mehr so treu folgt, dass er das altmodische, rassistische Weltbild von Lovecraft und dessen Zeitgenossen einfach kommentarlos übernimmt. Und obwohl es an Tanabes Interpretation von „Cthulhus Ruf“ ansonsten nichts zu meckern und umso mehr zu bestaunen gibt, der Band sicher auch für den Erstkontakt mit Lovecraft und/oder Manga geeignet ist, haben Tanabes Versionen von „Die Farbe aus dem All“ und „Berge des Wahnsinns“ ein bisschen mehr Impact gehabt – angefangen bei den Doppelseiten, die in „Cthulhus Ruf“ erst gegen Ende so richtig reinknallen.

Ist aber egal, womit man nun anfängt, denn letztlich will man sie alle. In der Hinsicht ist es mit Manga-Cthulhu und Co. aus den Lovecraft-Adaptionen von Gou Tanabe wie mit den Pokémon …

Abb.: © 2019 Tanabe Gou, KADOKAWA CORPORATION, Tokyo; © der deutschen Ausgabe Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2021

Gou Tanabe: H. P. Lovecrafts Cthulhus Ruf • Carlsen, Hamburg 2021 • 280 Seiten • Klappenbroschur: 18 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.