22. Oktober 2021

„Dune 2“?

Die Frage stellt sich gar nicht

Lesezeit: 2 min.

In den USA ist „Dune“, der erste einer auf zwei Teile angelegten Adaption des klassischen SF-Romans „Dune - Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert (im Shop) gerade angelaufen, während er in einigen anderen Gegenden der Welt bereits seit Wochen läuft – und sogar ziemlich gut läuft. Aber der zweite Teil hat noch kein „grünes Licht“, wie das so schön heißt. Ob es ihn geben wird, das dürfte nicht zuletzt von den Einspielergebnissen in den USA und China abhängen.

Der Haken an der Sache ist aber natürlich, dass „Dune“ – so wie alle anderen Blockbuster der vergangenen Monate – unter Corona-Beschränkungen zu leiden hatten und haben, bei den Mega-Filmen von Warner Bros zusätzlich unter dem HBO Max-Deal, der diese Filme gleich parallel zum Kinostart auf der hauseigenen Streaming-Plattform präsentierte und bis Ende des Jahres (Stichwort: „Matrix 4“) präsentieren wird.

Für einen auf 165 Millionen Dollar Herstellungskosten geschätzten Film wie „Dune“ ist das ein Problem, denn die Gewinnzone dürfte erst jenseits von 350 Millionen beginnen. Weshalb seit Monaten die bange Frage im Raum steht, wie es denn mit dem Franchise weitergeht, wenn der Film ein eher maues Ergebnis einspielt?

Vermutlich stellt man sich diese Frage auch bei Warner Bros. schon seit Monaten, weshalb die gereizte Antwort der WarnerMedia Studios und Networks Vorsitzenden und CEO Ann Sarnoff auf die Frage eines „Deadline“-Reporters wohl verständlich ist: „Ob es ein Sequel geben wird? Man sieht doch, wie der Film endet. Das dürfte die Frage doch wohl beantworten.“

Das ist – trotz der Gereiztheit – eine wunderbar uneindeutige Antwort. Denn man darf gerne „Natürlich wird es einen zweiten Teil geben, der Film bricht ja mitten in der Geschichte ab“ darin lesen, aber irgendwie auch „Hätten wir uns bloß nie auf diesen 2-Filme-Deal eingelassen“.

Das Beste für „Dune“-Fans und vor allem jene darunter, die Villeneuves Adaption mögen, wäre natürlich, dass der Film ganz schlicht die Zuschauer überzeugt und ins Kino bzw. vor den Bildschirm lockt. Dann haben alle gute Laune und die Saga auf der Wüstenwelt geht ohne Probleme weiter.

Abb.: Warner Bros

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.