6. November 2021 1

Cixin Lius „Der Dorflehrer“ als Comic

Zhang Xiaoyus Adaption einer preisgekrönten Story der chinesischen SF-Größe

Lesezeit: 2 min.

Beim Comic „Der Dorflehrer“ handelt es sich wieder um eine Erzählung des chinesischen Science-Fiction-Superstars Cixin Liu (im Shop), die seine deutschsprachigen Fans bisher noch nicht kennen dürften. Sie erschien ursprünglich 2001 im großen chinesischen Genre-Magazin „Science Fiction World“ und gewann den Galaxy Reader’s Award, also den Hugo der SF-Szene in China. Liu, der mit „Die drei Sonnen“ zum internationalen Botschafter der modernen Science-Fiction und allgemein der Fantastik seiner Heimat wurde, verbindet in seiner Story das Schicksal eines aufopferungsvollen, leidgeplagten Lehrers in der chinesischen Pampa mit einer zerstörerischen Alien-Armada, die durch die Galaxie rauscht und Planet um Planet vernichtet. Diese Geschichte ist einerseits ausgesprochen menschlich und sozusagen geerdet, auf der anderen Seite füllt sie den Kosmos mit exotischem Leben sowie dem schrecklichen Kreuzzug einer hochentwickelten Alien-Spezies.

Der chinesische Künstler Zhang Xiaoyu, der für den europäischen Comic-Markt schon Alben zu den nicht unbekannten Serien „Kreuzfahrer“ und „Die Chroniken von Legion“ bebilderte, hat diese Erzählung von Cixin Liu in schönen Bildern als Panel-Werk von 100 Seiten Länge eingefangen. Und ob es nun um den Lehrer, dessen Schüler sowie andere Menschen oder das brutale Geschehen in den Weiten des Alls geht – Strich, Storytelling und Farbe sind brillant und für eine literarische Panel-Adaption überdurchschnittlich. Und die Pathos, die nicht allein bei Cixin Liu und der chinesischen SF manchmal einfach dazu gehören, machen weder die Geschichte oder ihre Pointe, noch den sehr hübschen Comic schlechter, derweil sich Liu vor einem ganzen Berufsstand verneigt: Den Lehrenden. Definitiv ein Highlight dieser Reihe internationaler Comic-Interpretationen von Cixin Lius Schaffen.

Abb.: © Ft Culture (Beijing) Co., Ltd/dt. Ausgabe Splitter Verlag

Cixin Liu, Zhang Xiaoyu: Der Dorflehrer • Splitter, Bielefeld 2021 • 104 Seiten • Hardcover: 22 Euro

 

Kommentare

Bild des Benutzers Slambo14

Ich habe den Comic heute gelesen. Die Zeichnungen sehen fantastisch aus und die Geschichte ist sehr interessant. Ich persönlich enpfand den Einstieg als ein wenig sperrig und langsam, allerdings entwickelt sich die Story auch schnell. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen obwohl ich es etwas vorhersehbar fande. Ein paar Seiten mehr hätten allerdings auch nicht geschadet denn 22 € sind für unter einer Stunde Lesezeit schon recht teuer. Darür macht der Band aber optisch einiges her und ist gut verarbeitet.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.